Aufruf der LAG Westrich-Glantal zur Förderung von Vereinen und ehrenamtlichen Initiativen

Aktuell läuft noch bis Ende März der 13. Projektaufruf für Ehrenamtliche Bürgerprojekte der LEADER-Region Westrich-Glantal. Damit stehen insgesamt 30.000 Euro zur Förderung von Projekten für Vereine und Ehrenamtliche Initiativen zur Verfügung. Diese können sich mit Projektideen zu den Handlungsfeldern „Nachhaltiges Wirtschaften vor Ort“, „Leben in zukunftsfähigen Gemeinden“ und „Naturnahe Erholung aktiv gestalten“ bei der Lokalen Aktionsgruppe (LAG) bewerben. Weitere Voraussetzung ist, dass mit den Projekten zum Zeitpunkt der Antragstellung noch nicht begonnen wurde. Die ausgewählten Projekte werden dann mit einer Förderung von bis zu 3.000 Euro unterstützt.

Die mittlerweile umgesetzten Projekte aus den letzten Jahren zeigen die Bandbreite der Förderung auf. So konnte etwa ein „Hygienemobil“ für Vereine in der Ortsgemeinde Sand bezuschusst, der Bienenlehrpfad Hütschenhausen des Imkervereins Bruchmühlbach erweitert und die Projektgruppe „NATUR und UMWELT“ aus der Verbandsgemeinde Oberes Glantal mit zahlreichen Erntebändern zur Freigabe von Obstbäumen für die Allgemeinheit ausgestattet werden.

Bis zum 31.03.2023 können Projekte aus den Verbandsgemeinden Bruchmühlbach-Miesau, Landstuhl, Oberes Glantal und Ramstein-Miesenbach beantragt werden. Wenn Sie eine Projektidee haben, kontaktieren Sie für eine Beratung einfach das Regionalmanagement der LAG per E-Mail an rocio.fernandez-suarez@entra.de oder telefonisch über die 06302/9239-23. Weitere Informationen zum Projektaufruf oder zu bereits geförderten Projekten finden Sie unter www.westrich-glantal.de

Die LAG freut sich getreu ihrem Leitbild „IdeenReich Westrich-Glantal“ auf Ihre Projekte!