Betriebliches Gesundheitsmanagement ausgezeichnet

Zum zweiten Mal in Folge konnten Kreisverwaltung und Jobcenter ihr Engagement für die Gesundheit ihrer Mitarbeitenden und für die systematische Umsetzung des Betrieblichen Gesundheitsmanagements unter Beweis stellen.

Bereits seit 01.01.2019 setzt sich das Gesundheitsmanagement offiziell für die Förderung der Gesundheit der Mitarbeitenden ein. Nachdem der Verwaltung im Oktober 2020 erstmals durch die Gesundheitskasse AOK Rheinland-Pfalz/Saarland das Zertifikat „Gesundes Unternehmen“ in Bronze verliehen wurde, haben sich Kreisverwaltung und Jobcenter im Januar 2024 erneut den gesteigerten Qualitätsanforderungen gestellt. Im Rahmen eines Auditverfahrens konnten dabei die Voraussetzungen zur Silberzertifizierung in fünf von sieben Kriterien-Bereichen als gesundes Unternehmen erfüllt werden.

Am 18.03.2024 überreichten Frau Knehr (im Bild rechts) und Frau Di Toro (im Bild links) von der AOK das Silberzertifikat an den Arbeitskreis Gesundheit, vertreten durch Landrat Otto Rubly und die BGM-Beauftragte Julietta Horbach. In ihrem Bericht hob Frau Knehr besonders hervor, dass in der Verwaltung die Beteiligung der Mitarbeitenden großgeschrieben werde. Dies sei ein wichtiger Bestandteil für ein gut angenommenes und funktionierendes betriebliches Gesundheitsmanagement.

Landrat Otto Rubly bedankte sich bei der AOK für die erneute Auszeichnung als „Gesundes Unternehmen“, aber auch bei den anwesenden Mitgliedern des Arbeitskreises, die maßgeblich zu diesem Erfolg beigetragen haben.