Wirtschaftskoordinator

wirtschaftskoordinator

Kurze Wege, konkrete und möglichst schnelle Hilfen und Unterstützung der Betriebe 

Der Wirtschaftskoordinator bildet die Schnittstelle zwischen Wirtschaft und Verwaltung, er ist Ansprechpartner für Firmen bei Neuansiedlungen, Erweiterungen und Existenzgründungen innerhalb des Landkreises.
In enger Kooperation mit dem Wirtschaftsservicebüro und der Bauabteilung begleitet er Interessenten, vermittelt Kontakte, eruiert Fördermöglichkeiten.

Seine Aufgabe sieht Christian Dingert hauptsächlich in der Netzwerkarbeit – Ansprechpartner und „Türöffner“ für Firmen und Unternehmen, aber auch für Interessenten und Existenzgründer will er sein.

„Wir haben bereits eine gut aufgestellte Wirtschaftsförderung – was uns noch gefehlt hat, war ein Bindeglied zwischen Verwaltung und Wirtschaft, jemand, der als zentrale Anlaufstelle fungiert, Kontakte anbahnt/herstellt und zwischen den beteiligten Parteien vermittelt“, so der Wirtschaftskoordinator.

Dabei macht seine Arbeit nicht an Kreis- oder Landesgrenzen halt – der Wirtschaftskoordinator agiert auch über die Kreisgrenzen hinaus in angrenzende Landkreise oder ins benachbarte Saarland. Eine wirksame und sinnvolle Unterstützung der Unternehmen orientiert sich nicht an räumlichen, sondern an sachlichen und fachlichen Anforderungen.

Der Mittelstandslotse soll in seiner Funktion als Mittler zwischen Unternehmen und Verwaltung gegenseitig sensibilisieren, die Anliegen der Wirtschaft bündeln und weiterleiten sowie Kontakte vermitteln. Im konkreten Fall setzt er sich für Firmen ein und hilft z. B. bei schwierigen Genehmigungsfragen. Dabei arbeitet er eng mit Fachleuten in Kammern, Verbänden regionalen Wirtschaftsförderungsgesellschaften und Behörden zusammen. Außerdem steht er sowohl Unternehmen, als auch den genannten Institutionen als Rat- und Hinweisgeber zur Seite. So erhalten Sie einen schnellen Überblick darüber, an wen sich Unternehmen wenden können, die ein Problem – sei es bei behördlichen Genehmigungen oder der Suche nach Immobilien – nicht aus eigener Kraft lösen können.

Seine Dienstleistung soll helfen, im gegenseitigen Einvernehmen Hürden auf dem administrativen Wege abzubauen bzw. zu verringern. Die Erfahrungen und Kenntnisse sollen dazu beitragen, den Kontakt zwischen Unternehmen, Institutionen und Verwaltungen noch weiter zu intensivieren und bei der Gestaltung zukünftiger Rahmenbedingungen die Politik aus Sicht des Mittelstandes zu beraten.

In enger Zusammenarbeit mit dem Wirtschaftsservicebüro arbeitet er an einer positiven Weichenstellung für die wirtschaftliche Entwicklung und damit für die Zukunftsfähigkeit unseres Landkreises.

Die Tätigkeit des Mittelstandslotsen ist für die Unternehmen kostenlos und absolut vertraulich.