LAG Westrich-Glantal

Aufruf der LAG Westrich-Glantal zur Förderung von LEADER-Projekten

Bis zum 17.05.2024 läuft der 2. Förderaufruf, um Vorhaben in der Region Westrich-Glantal zu unterstützen.

Der Aufruf richtet sich an Kommunen, wirtschaftliche Akteure sowie an gemeinnützige Organisationen aus den Verbandsgemeinden Bruchmühlbach-Miesau, Kusel-Altenglan, Landstuhl, Oberes Glantal, Ramstein-Miesenbach und Weilerbach. Im Fördertopf wird ein Budget von insgesamt 300.000 € aus dem Europäischen Landwirtschaftsfonds für die Entwicklung des ländlichen Raums (ELER) und vom Land Rheinland-Pfalz zur Verfügung gestellt.

Für einzelne Vorhaben ist eine Förderung in Höhe von bis zu 250.000 € möglich, wobei die Förderquote zwischen 40 und 75 % der Gesamtsumme des jeweiligen Vorhabens liegt. Die Projektideen sollen sich einem oder im Optimalfall mehreren der folgenden Handlungsfeldern zuordnen lassen:

• Gemeinden zukunftsfähig ausrichten
  • Wirtschaft aktiv weiterentwickeln
  • Erleben vielfältig gestalten
  • Natur- und Kulturlandschaft langfristig sichern

Vorhaben können bis zum Stichtag am 17.05.2024 beim Regionalmanagement eingereicht werden. Nach Ablauf der Frist werden alle eingereichten Projekte durch das Entscheidungsgremium bewertet. Ausgewählte Vorhaben können im Anschluss einen Antrag auf Förderung bei der Bewilligungsbehörde stellen.

Auf dem Weg von Ihrer Projektidee bis zum umsetzungsreifen LEADER-Vorhaben berät Sie gerne unser Regionalmanagement.  Marc Wagner ist als Ihr Ansprechpartner über die folgenden Kontaktdaten zu erreichen: 06302 9239-18 / marc.wagner@entra.de

Weitere Informationen zum Projektaufruf oder zu bereits geförderten Projekten finden Sie unter www.westrich-glantal.de

Haben Sie eine größere Projektidee, die mit bis zu 500.000 € gefördert werden soll und sich den Themen „Innenstädte der Zukunft“, „Kleinstunternehmen der Grundversorgung“ und „Einrichtungen für lokale Basisdienstleistungen“ zuordnen lässt? Dann könnte der FLLE 2.0 Förderaufruf der Landesregierung für Sie interessant sein.