LAND L(i)EBEN

LAND L(i)EBEN zu Gast beim Plaudercafé in Herschweiler-Pettersheim

Auf Einladung von Bürgermeisterin Margot Schillo stellten Markus Eberl, Digitallotse im Team Land L(i)EBEN, und Franziska Schild von der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit den Besucherinnen und Besuchern des Plaudercafés in Herschweiler-Pettersheim die verschiedenen Projekte von LAND L(i)EBEN vor.

Dank des Engagements ehrenamtlicher Helferinnen und Helfern kann das Plaudercafé monatlich an jedem ersten Mittwoch im Monat im Dorfgemeinschaftshaus stattfinden. Jeder ist hier willkommen und wird bei Kaffee und Kuchen zum „Plaudern“ eingeladen. Die Bürgermeisterin der Gemeinde sucht für einige der Treffen auch besondere Gäste aus, die mit ihren Vorträgen das lockere Beisammensein ergänzen. Diesen Monat freute sich das LAND-L(i)EBEN-Team seine Projekte, Vorhaben und Angebote beim Plaudercafé interessierten Bürgerinnen und Bürger näherbringen zu dürfen.

Der Fokus lag auch auf dem Schulungsformat „Starten Sie mit Smartphone und Co.“, welches LAND L(i)EBEN als Kursreihe auch gerne in der Ortsgemeinde Herschweiler-Pettersheim anbieten will. Vermittelt werden im Laufe der kostenlosen Kurse die Nutzungsmöglichkeiten mobiler Endgeräte unter anderem für die alltäglichen Bereiche Kommunikation (z.B. Textnachrichten, Videochat), Unterhaltung oder Navigation.

Zum Abschluss der gestrigen Veranstaltung konnten die Besucherinnen und Besucher mittels VR-Brillen einen 360°-Rundflug über Burg Lichtenberg erleben. Für viele der Teilnehmenden ein besonderes Erlebnis, das zugleich zu interessanten Gesprächen über die Burg anregte.