Komparsen, Musikerinnen und Musiker gesucht für Videodreh auf Burg Lichtenberg am 10. Mai

Jedes Bundesland in Deutschland feiert dieses Ereignis auf seine ganz eigene Art und Weise, und das Musikantenland in Rheinland-Pfalz hat mit einer der größten Tuben der Welt ein ganz besonderes Geschenk erhalten. Das Instrument, das 1899 vom Instrumentenbauer Sander in Wolfstein gebaut wurde, wurde bisher noch nie in einem Orchester eingesetzt.

Das soll sich nun ändern - im Jahr der Tuba!

Aus diesem Anlass hat der Musikantenland-Preisträger Roland Vanecek einen Technotune für Blasorchester und die größte Tuba der Welt, ge­schaffen, die er in Kooperation mit dem Projekt „Westpfälzer Musikan­tenland“ in einem Videodreh am 10. Mai für die Nachwelt festhalten möchte. "Handgemacht und Mundgeblasen" im Stil der gerade so erfolgreichen Brassband Meute!

Wir freuen uns darauf, gemeinsam mit Menschen aus der Region diese außergewöhnliche Komposition zum Leben zu erwecken und sie in einem Musikvideo zu verewigen. Erleben Sie dieses einzigartige musi­kalische Event mit und tragen Sie dazu bei, die Klänge der Tuba aus dem Musikantenland in die Welt zu tragen, ob als Publikum (für die gute Stimmung) oder als Musikerin oder Musiker.

Wir möchten ALLE zum Mitmachen ermutigen und freuen uns auf viele Anmeldungen - egal ob Anfängerin oder Anfänger oder erfahrenes Orchestermitglied. Jeder bekommt von uns die auf ihn zugeschnittenen Noten für sein Instrument.

Die Noten stehen ab 21.04.2024 auf der Homepage des Projekts „Westpfälzer Musikantenland“ unter https://www.westpfaelzer-musi­kantenland.de/downloads/ in unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden zur Verfügung und jeder sucht sich die Stimme aus, die am besten zu ihm passt.

Los geht es um 18 Uhr auf Burg Lichtenberg mit einem Workshop mit Erwin Ditzner, Drums, Freddy P., an der größten Tuba der Welt und Roland Vanecek an der kleinsten Tuba der Welt. Der ehemalige Musi­kantenland-Preisträger wird den Workshop auch leiten.

Ab 20 Uhr werden dann mit Publikum die Videoaufnahmen in einer Session bis etwa 22 Uhr entstehen.

Da die Plätze begrenzt sind, bitten wir um verbindliche Anmeldung bis zum 07.05.2024 unter maria.glasmann@kv-kus.de