LAND L(i)eben - Trimm-dich-Pfade der Generationen

An den abwechslungsreichen Stationen werden QR-Codes angebracht, die durch das Scannen mit dem Smartphone zu Übungsvideos mit unterschiedlichem Schwierigkeitsgrad führen. Mit jeder Sporteinheit, die die Benutzerinnen und Benutzer an den unterschiedlichen Trimm-dich-Pfaden im Landkreis Kusel absolvieren, sammeln sie Punkte, die im Anschluss gegen eine Belohnung eingetauscht werden können. Zudem wird es an jedem der Pfade ergänzende Angebote, wie beispielsweise einen Bike-O-Mat mit Fahrradersatzteilen geben.

Die Bürgerinnen und Bürger des Landkreises konnten vom 21. Februar bis einschließlich 10. April auf der digitalen Bürgerbeteiligungsplattform www.mitmachen-landkreiskusel.de  sowie per Telefon für insgesamt elf Ortgemeinden als Standorte der neuen Parcours abstimmen. Mehr als 1.000 Stimmen wurden in dem Zeitraum abgegeben. In der Verbandsgemeinde Oberes Glantal erreichte Schönenberg-Kübelberg die meisten Stimmen. Die Ortsgemeinde Lohnweiler setzte sich in der Abstimmung als Standort in der Verbandsgemeinde Lauterecken-Wolfstein durch. In der Verbandsgemeinde Kusel-Altenglan stimmten die meisten Teilnehmenden für die Ortsgemeinde Pfeffelbach als zukünftigen Standort des Trimm-dich-Pfades. Die genauen Abstimmungsergebnisse sind auf der Plattform unter www.mitmachen-landkreiskusel.de  einsehbar.

„Wir freuen uns sehr, dass sich so viele an dem ersten Projekt von LAND L(i)EBEN auf der Plattform beteiligt haben. Es bestätigt unseren Eindruck, dass die Bürgerinnen und Bürger den Wunsch haben, die Zukunft ihres Landkreises aktiv mitzugestalten. Demzufolge sind wir äußerst zuversichtlich, dass sich auch zukünftige Projekte großer Beteiligung erfreuen werden“, stellt Nadine Kropp, Projektleiterin für Partizipation und Teilhabe im Projekt LAND L(i)EBEN, heraus.

Für den weiteren Verlauf des Projekts wird in einem gemeinsamen Abstimmungstermin zwischen dem Projektteam von LAND L(i)EBEN und den drei Ortsgemeinden das weitere Vorgehen besprochen.