Jugendleiterausbildung bei der Kreisjugendfeuerwehr

Auch in diesem Jahr veranstaltete die Kreisjugendfeuerwehr Kusel wieder eine JuLeiCa-Ausbildung für zukünftige Jugendwarte und Betreuer der Bambini- und Jugendfeuerwehren im Landkreis.

Austragungsort war in diesem Jahr die Jugendfreizeitstätte Bambergerhof. Vom 17. bis zum 19.11.23 und vom 25. bis zum 26.11.23 konnten die 17 Teilnehmenden den Umgang mit Jugendlichen sowie das Gestalten von Gruppenstunden erlernen. Mit Spiel und Spaß wurde neues Wissen vermittelt und auch rechtliche Fragen zum Umgang mit Kindern- und Jugendlichen konnten erörtert werden.

Zum Abschluss dankten der Kreisjugendwart Daniel Größl und der BKI Norbert Braun den Teilnehmerinnen und Teilnehmern für ihr Engagement und dafür, dass sie ihre Freizeit opfern, um an solchen Lehrgängen teilzunehmen.   Auch der Wehrleiter der Verbandsgemeinde Oberes Glantal schloss sich den Glückwünschen an.

Ein großer Dank geht an die Firma Zecos für die Durchführung des Lehrganges sowie an alle Helfer, die zum reibungslosen Ablauf an beiden Wochenenden beigetragen haben.

Danach gab es noch eine besondere Ehrung: Norbert Braun (1. Vorsitzender Kreisfeuerwehrverband) überreichte in Vertretung für den LFV dem Kreisjugendwart Daniel Größl in Anerkennung für seine Verdienste um die Jugendfeuerwehr und in der Verbandsarbeit die Ehrennadel in Silber des Landesfeuerwehrverbandes. Er bedankte sich bei Daniel für alles Geleistete.

Die Kreisjugendfeuerwehr wünscht allen neuen Jugendwarten und Betreuen viel Erfolg für die Zukunft und ein glückliches Händchen sowie viel Spaß bei ihrer Arbeit.