Sicherheitsberater stehen Senioren mit Rat und Tat zur Seite

So fangen betrügerische Telefonate oftmals an, und nicht selten schaffen es die Betrüger, die Angerufenen so unter Druck zu setzen, dass diese am Ende z.B. höhere Geldbeträge überweisen oder Geld oder Wertsachen an angebliche Freunde der Enkel übergeben. Um gerade ältere Menschen für solche Betrugsmaschen zu sensibilisieren und aufzuklären, sind im Landkreis „Sicherheitsberater für Senioren“ im Einsatz.

Bei der letzten Sitzung des Kreisseniorenrates wurde dem Gremium die Arbeit der Sicherheitsberater vorgestellt und eine „Neue“ in den Kreis der Ehrenamtler aufgenommen: nach erfolgreicher Ausbildung bei der Leitstelle der Kriminalprävention in Kaiserslautern wurde Maria Becker durch Landrat Otto Rubly offiziell bestellt. Sie ergänzt nun das Team der ehrenamtlichen Berater, die im Landkreis Kusel Ansprechpartner für ältere Menschen in Fragen ihrer persönlichen Sicherheit sind. Der Landrat dankte den Beraterinnen und Beratern für ihre Bereitschaft sich fortzubilden und mit diesem Wissen künftig anderen mit Rat und Tat zur Seite zu stehen: "Davon lebt der ländliche Raum und das macht unsere Gesellschaft aus."

Und die täglichen Meldungen über Enkeltrickbetrüger, falsche Polizeibeamte oder WhatsApp-Betrüger zeigen ganz deutlich, wie wichtig es ist, insbesondere ältere Mitbürgerinnen und Mitbürger immer wieder über die Vorgehensweisen aufzuklären und zu informieren. Denn nur wer weiß, wie die Täter agieren, fällt nicht so leicht auf deren Lügen herein und ist auch in der Lage, sich vor Straftaten und betrügerischen Machenschaften zu schützen.

Das Konzept der Sicherheitsberater für Seniorinnen und Senioren funktioniert nach dem Prinzip „von Senioren für Senioren“: interessierte ältere Menschen werden von der kriminalpolizeilichen Beratungsstelle zu Sicherheitsberaterinnen und -beratern ausgebildet und erfüllen eine wichtige Funktion als Schnittstelle zwischen Polizei und der älteren Generation. Mit mehreren Fortbildungsveranstaltungen jährlich und regelmäßigen Informationen über aktuelle betrügerische Entwicklungen wird dafür gesorgt, dass die Beraterinnen und Berater immer auf dem neuesten Stand sind. Ziel ist es, Gleichaltrige auf Augenhöhe über die Maschen der Betrüger zu informieren und über Gefahren aufzuklären.

Landrat Otto Rubly mit den Sicherheitsberatern für Senioren im Landkreis Kusel
vlnr: Landrat Otto Rubly, Monika Moritz (VG OG), Maria Becker (LK Kusel), Udo Schmeiser (VG OG), Christina Becker (VG OG), Thomas Regulla (VG OG), Siegbert Weyrich (VG OG) und Wolfgang Caspers (Vorsitzender KSR). Es fehlen: Inge Lütz (VG LW), Birgit Ley (VG OG)