Siegbert Weyrich zum neuen Beauftragten für die Belange behinderter Menschen im Landkreis Kusel ernannt

Siegbert Weyrich wird von Landrat Otto Rubly in der Sitzung des Kreistags vom 22.11.2023 zum Beauftragten für die Belange behinderter Menschen im Landkreis Kusel ernannt (Foto: Kreisverwaltung Kusel)

Siegbert Weyrich, 65 Jahre alt und wohnhaft in Schmittweiler, wurde in der letzten Sitzung des Kreistages von Landrat Otto Rubly offiziell als neuer Beauftragter für die Belange behinderter Menschen im Landkreis Kusel bestellt. Herr Weyrich tritt die Nachfolge von Elke Klinck an, die das Amt 18 Jahre lang innehatte.

Mit einem beeindruckenden beruflichen Hintergrund und langjähriger Erfahrung in der Unterstützung und Beratung von Menschen mit Behinderungen bringt Herr Weyrich umfangreiche Kompetenzen für seine neue Position mit. Er war 36 Jahre bei der Firma Bosch tätig, wo er als Schwerbehinderten-Vertreter für den Standort Homburg und als Gesamt-Schwerbehindertenvertreter (GSV) für Deutschland fungierte, zuständig für 20 Standorte von Bosch Rexroth. Darüber hinaus war er in der Konzern-Schwerbehindertenvertretung von Bosch aktiv und engagierte sich als Suchtberater am Standort Homburg.

Neben seiner beruflichen Laufbahn hat sich Herr Weyrich auch ehrenamtlich stark engagiert, unter anderem ist er Senioren-Sicherheitsberater in der VG Oberes Glantal und war 10 Jahre lang als ehrenamtlicher Richter am Sozialgericht in Saarbrücken tätig.

„Es ist schön, dass es gelungen ist, für diese wichtige Position wieder eine kompetente Persönlichkeit zu gewinnen“, erklärte Landrat Otto Rubly in seiner Ansprache.

Die Hauptaufgaben von Herrn Weyrich in seiner neuen Rolle umfassen die Beratung von Menschen mit Behinderungen sowie die Abgabe von Stellungnahmen und Empfehlungen gegenüber Fachausschüssen oder kommunalen Stellen zu Planungen, die Menschen mit Behinderungen betreffen.

Herr Weyrich zeigt sich begeistert über seine neue Herausforderung: „Ich freue mich auf diese interessante Aufgabe und bitte die Menschen sich mit ihren Anliegen vertrauensvoll an mich zu wenden.“

Diese Ernennung unterstreicht das kontinuierliche Engagement des Landkreises Kusel für die Belange und das Wohlergehen behinderter Menschen.

Die Kontaktaufnahme zu Herrn Weyrich kann per E-Mail: behindertenbeauftragter@kv-kus.de  oder über das Bürgerbüro der Kreisverwaltung (Telefon: 06381 424-0;  E-Mail: buergerbuero@kv-kus.de) erfolgen.