Landesstraße L 349 offiziell für den Verkehr freigegeben

Am heutigen Freitag, den 15. Dezember ist die lang erwartete Freigabe der Landesstraße L 349 zwischen Thallichtenberg und Pfeffelbach offiziell erfolgt. Nach einer umfangreichen Sanierungs- und Ausbauphase von knapp zehn Monaten ist die 1,7 Kilometer lange Strecke nun wieder für den Verkehr geöffnet.

Richard Lutz vom Landesbetrieb Mobilität, Verbandsbürgermeister Dr. Stefan Spitzer, Holger Flick von der Kreisverwaltung Kusel, Vertreter der Ortsgemeinden Pfeffelbach und Thallichtenberg sowie von der bauausführenden Firma rückten die Absperrungen zur Seite und gaben damit die Straße offiziell für die Verkehrsteilnehmer frei.

Erfreuliche Nachrichten für die Bürgerinnen und Bürger
Ab dem 16. Dezember 2023 fahren die Busse wieder nach regulärem Fahrplan. Ab Montag, dem 18. Dezember, gilt dies ebenfalls für die Schülerbeförderung und Fahrten zur Kindertagesstätte Pfeffelbach.

Hintergrund der Baumaßnahme

Die L 349 zwischen Pfeffelbach und Thallichtenberg befand sich schon längere Zeit in einem schlechten baulichen Zustand. Neben der Verbindung zwischen den beiden Ortsgemeinden Pfeffelbach und Thallichtenberg sind die anliegenden Steinbrüche mit ihren Werken an die L 349 angeschlossen. Ein grundhafter Ausbau war unumgänglich, um sowohl die Fahrbahnbreite zu erhöhen als auch die Stabilität der Strecke zu verbessern. Besonders hervorzuheben ist die neu eingeführte Linksabbiegespur zum Steinbruchwerk Pfeffelbach, die zur Erhöhung der Verkehrssicherheit beiträgt.

Details zur Baumaßnahme

Geplant in drei Abschnitten, konnte der Ausbau letztendlich in nur zwei Phasen realisiert werden. Wichtige Aspekte der Arbeiten beinhalteten die Sicherung talseitiger Böschungsrutsche und die Erneuerung des Straßenoberbaus. Die Kanalverlegung, die ursprünglich nur auf einer Länge von 45 Metern vorgesehen war, musste aufgrund von Rutschungsarealen auf etwa 275 Meter ausgeweitet werden. Die Kreisverwaltung hat im Zuge des Straßenausbaus im Bereich des alten Bahnhofs Thallichtenberg Schäden an der Stützwand saniert.

Die Gesamtkosten der Maßnahme belaufen sich auf rund 2,74 Millionen Euro.

Trotz kleinerer, verbleibender Restarbeiten, die im Frühjahr abgeschlossen werden sollen, markiert die heutige Freigabe einen wichtigen Schritt für die Infrastruktur der Region. Der LBM bedankt sich bei allen Beteiligten für ihre Geduld und ihr Verständnis während der Bauphase.

Geplant war der Ausbau der der L 349 zwischen Pfeffelbach und Thallichtenberg über 1,7 km in 3 Bauabschnitten, um zu jeder Zeit die Zufahrt zu den Steinbrüchen der WENA-Werke zu gewähr-leisten. In der Bauausführung ergab sich die Möglichkeit den Ausbau beschleunigend auf 2 Bau-abschnitte umzustellen.