Protestaktionen der Landwirte im Landkreis Kusel

Am heutigen Montag, 8. Januar 2024, fanden auch im Landkreis Kusel die landesweit angekündigten Protestaktionen der Landwirte statt. Zwischen 6 und 9 Uhr morgens waren die Autobahnzufahrten an den Anschlussstellen Reichweiler, Kusel, Glan-Münchweiler und Waldmohr blockiert.

An den Kundgebungen haben laut Information der Polizei am frühen Morgen in der gesamten Westpfalz rund 1.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit mehr als 600 Fahrzeugen an insgesamt 35 Örtlichkeiten teilgenommen. Ziel der Beteiligten war es, Straßen oder Verkehrsknotenpunkte zu blockieren und so ihrem Protest gegen die geplanten Maßnahmen der Bundesregierung Ausdruck zu verleihen.

Einsatzkräfte der Polizei und der Ordnungsbehörde waren an den Autobahnauffahrten präsent und sorgten für einen reibungslosen Verkehrsfluss trotz kleinerer Rückstaus und Verkehrsbeeinträchtigungen. Auch Landrat Otto Rubly war am frühen Morgen an allen vier Einsatzstellen präsent und hat mit den Beteiligten gesprochen. "Die Protestaktionen waren durchweg sehr gut vorbereitet und die Teilnehmenden haben sich an alle Absprachen gehalten. Ein besonderer Dank geht an die Einsatzkräfte der Polizei, die die Aktionen vor Ort sehr gut und umsichtig begleitet haben", bewertet der Landrat den Ablauf der Versammlungen.

Auch die Versammlungsbehörde betont, dass die Zusammenarbeit zwischen den Versammlungsleitern, der Verwaltung und der Polizei hervorragend funktioniert hat. Die Kundgebungen sind ruhig verlaufen, es gab keine Unfälle und auch keine nennenswerten Zwischenfälle. Die Verkehrsteilnehmer verhielten sich, bis auf wenige Ausnahmen, verständnisvoll und kooperativ und sind den Weisungen der Ordnungsbehörde und der Polizei gefolgt.

Im Landkreis Kusel endeten die Versammlungen planmäßig um 9 Uhr, woraufhin der reguläre Verkehr wieder normal fließen konnte.