LAND L(i)EBEN fördert weiter die kulturelle Teilhabe für Seniorinnen und Senioren

Im Juli weitet LAND L(i)EBEN das Teilprojekt für die Senioreneinrichtungen weiter aus. Vergangenen Sonntag, 02. Juli, wurde das Konzert des Sinfonieorchesters Jettenbach per Video aufgezeichnet. Ebenfalls aufgezeichnet wird das traditionelle Serenadenkonzert des Musikvereins Kusel am 09. Juli auf Burg Lichtenberg.

Bereits am Dienstag, dem 04. Juli, findet eine Gemeinschaftsaktion im Livestream-Format zwischen der Integrativen Kindertagesstätte der Lebenshilfe in Kusel und dem Haus im Glantal in Altenglan statt. Die Kinder wie auch die Seniorinnen und Senioren werden bei dem gemeinsamen Austausch singen, eine Geschichte lesen und basteln. Dieses erste Zusammentreffen stellt den Auftakt für weitere gemeinsame Formate dar. So wird auch das Musical „Der Notenbaum“ der Kita in Zusammenarbeit mit der Musikschule PLUS am 29. Juli live aus der Fritz-Wunderlich-Halle in das Haus im Glantal übertragen.

Im Rahmen des Projekts wurde seitens der Senioreneinrichtungen vielfach der Wunsch nach langfristigen Modellen zur Alltagsgestaltung der Seniorinnen und Senioren geäußert. Demzufolge werden durch LAND L(i)EBEN insgesamt zwölf Wohneinrichtungen im Landkreis Kusel in den kommenden Monaten intelligente und multifunktionale Aktivitätentische erhalten, auf denen unter anderem gemeinsam gespielt und gerätselt werden kann. Für die Tische werden speziell auf den Kreis Kusel ausgerichtete Module entwickelt, wie beispielsweise ein regionales Städtequiz.