„Join US“ – Komm zu uns

Mitte Juni fand unter dem Motto „JOIN US“ die erste gemeinsame Jobmesse des Jobcenters Landkreis Kusel und der US Army statt.

Und das Interesse war sehr groß - über 160 Besucherinnen und Besucher fanden zwischen 10 und 14 Uhr den Weg in die Fritz-Wunderlich-Halle und konnten sich dort sowohl über Ausbildungs- als auch über Arbeitsmöglichkeiten bei der US Army in der Region informieren. Nach Aussage von George Brown, dem Direktor der Personalabteilung der US Army in Kaiserslautern, werden Mitarbeitende aus den verschiedensten Bereichen auch für die Standorte hier in der Region, wie etwa in Baumholder oder Kaiserslautern gesucht.

Auch die Firma Pond war mit einem Informationsstand vertreten und die Besucherinnen und Besucher konnten sich über die Einsatzmöglichkeiten und die Arbeitsbedingungen bei dem Dienstleister informieren. Aktuell sind bei der Firma Pond etwa 60 Stellen in der Region zu besetzen.

„Wir sind sehr zufrieden mit dem Verlauf der Messe“, resümierte Peter Simon, der Geschäftsführer des Jobcenters Kusel nach der Veranstaltung. „Das war für alle Beteiligten eine gute Aktion – die Menschen kamen gezielt hierher und konnten sich in Einzelgesprächen sowohl über Ausbildungsmöglichkeiten als auch über offene Stellen und das jeweilige Bewerbungsprocedere informieren.“

Nach dem Erfolg der ersten gemeinsamen Jobmesse ist eine Wiederholung im nächsten Jahr geplant.