Start des bundesweiten KulturPasses für 18-jährige am 14. Juni

KULTURPASS - INFORMATIONEN FÜR JUGENDLICHE

Das Wichtigste in Kürze:

• Der KulturPass 2023 ermöglicht es Jugendlichen, die im Jahr 2005 geboren sind, Angebote im Wert von 200 Euro zu nutzen.
  • Der KulturPass kann für verschiedene kulturelle Angebote wie Konzerte, Theater, Bücher, Tonträger oder Musikinstrumente genutzt werden.
  • Um den KulturPass beantragen zu können, müssen Jugendliche in Deutschland im Jahr 2023 volljährig werden und über ein gültiges Ausweisdokument verfügen.
  • Das Ziel: Junge Menschen für Kultur vor Ort begeistern und gleichzeitig die Kulturbranche unterstützen.

Wie funktioniert das?

Der KulturPass funktioniert über die KulturPass-App. Alle, die in Deutschland leben und 2023 volljährig werden, können sich für den KulturPass registrieren. Die Registrierung wird durch das Online-Ausweis-Verfahren überprüft. Dann steht ein Budget in Höhe von 200 Euro zur Verfügung, das für alle Angebote des KulturPass' genutzt werden kann. Das sind beispielsweise Eintrittskarten für Konzerte, Theateraufführungen, Kinobesuche, Museumsbesuche oder Parks, sowie Bücher, Tonträger, Noten oder Musikinstrumente. Das gewünschte Angebot wird über die App reserviert und dann vor Ort abgeholt.

Gilt auch für das Kulturprogramm in der Fritz-Wunderlich-Halle Kusel
Mit dem Start des Vorverkaufs am 29. Juni, 9 Uhr, sind u.a. auch die Veranstaltungen des gemeinsamen Kulturprogramms von Landkreis, Verbandsgemeinde Kusel-Altenglan und Stadt Kusel über die KulturPass-App buchbar (Informationen zum Kulturprogramm).

Also - einfach mal im Angebot stöbern - mit Sicherheit ist für Jede oder Jeden was dabei!

KULTURPASS - INFORMATIONEN FÜR ANBIETER

Für Anbietende ist das Vorgehen wie folgt: "Kulturanbietende können sich auf der KulturPass-Plattform registrieren und ihre Veranstaltungen sowie Kulturprodukte dort zur Verfügung stellen. Für die Registrierung wird lediglich ein ELSTER-Zertifikat benötigt. Damit verifizieren sich die Anbietenden für die Vermittlung ihrer Angebote auf dem virtuellen Marktplatz. Die Kosten für die in Anspruch genommenen Angebote werden im Nachhinein erstattet."

Bilder: KulturPass