Heilpflanze "Löwenzahn" - Kräuterseminar auf Burg Lichtenberg


mit Kräuterpädagogin Christel Trost

Dienstag, 28. März, 19 - 21 Uhr

Jedes Kind kennt die leuchtend gelben Blütensterne des Löwenzahns, die im Frühjahr unsere Wiesen wie Sterne übersäen.

Den Generationen vor uns war es auch selbstverständlich, im Frühjahr mit Korb und Messer auf den Wiesen unterwegs zu sein, um Löwenzahnblätter für einen schmackhaften Salat zu sammeln. Leider ist dies heute seltener zu sehen, aber es lohnt sich, sich mit dieser scheinbar "gewöhnlichen" Pflanze, die überall vorzukommen scheint, zu beschäftigen. 

Die im Volksmund verwendete Bezeichnung „Bettseicher“ ist ein klarer Hinweis auf die entwässernde Wirkung des Löwenzahns. Darüber hinaus besitzt er auch noch viele andere Wirkungen, die dem menschlichen Körper gut tun - so wirkt er gegen Antriebsschwäche und Müdigkeit bei Leberschwäche, unterstützt bei Infektionskrankheiten, regt die Verdauungsorgane an und ist somit ein echter "Fitmacher" gerade in den Frühlingstagen, wenn wir nach dem Winter neue Energie gebrauchen können. 

Diese schöne leuchtende Pflanze bietet uns allerhand Möglichkeiten, sie in der Küche zu nutzen und auch die Blätter und Wurzeln für Heilzwecke zu sammeln. 

Mit dem Kräuterseminar auf Burg Lichtenberg kann man der Natur wieder ein Stück näherkommen und die Wirkungen der Pflanzen neu schätzen und würdigen lernen. Das Kräuterseminar findet in der Zehntscheune auf Burg Lichtenberg statt.

Die Gebühr für die Veranstaltung beträgt 13 Euro, Anmeldung erforderlich unter 06381 8429 oder burg-lichtenberg@kv-kus.de