Land l(i)eben - Burg Lichtenberg wird mit KuLaDig zum digitalen Pilotprojekt

Am 8. März hat das Projekt-Team von "Land l(i)eben" vom rheinland-pfälzischen Innenministerium die Förderzusage für das Förderprogramm KuLaDig – Digitale Erfassung und Präsentation von Kulturlandschaften in Rheinland-Pfalz  erhalten. Damit sind wir nun offizielle Modellkommune im Projektjahr 2023.

Unter dem Motto „Burgleben im Wandel der Zeit“ sollen die Besucherinnen und Besucher die 800-jährige Geschichte der Burg durch digitale Technologien wie Virtual Reality bzw. Augmented Reality neu entdecken können.

Konkret kann die Burg Lichtenberg nun auch digital ins Zentrum der touristischen Ziele im Landkreis gestellt werden.

Die in der über 800-jährigen Geschichte der Burg dokumentieren baulichen und funktionalen Veränderungen sollen nun digital unter dem Motto „Burgleben im Wandel der Zeit“ sichtbar werden.

Sollte, wie erhofft, die Maßnahme auf positive Resonanzen treffen, wird dies für Land lieben - Smart City ein Pilotprojekt sein und künftig durch weitere virtuelle Touristik-Erlebnisse im Kreis ergänzt werden.