VORLESE-SOMMER und LESESOMMER - Preise an fleißige Leserinnen und Leser vergeben

Vom 10. Juli bis 10. September fand der 16. Lesesommer Rheinland-Pfalz statt. Kinder und Jugendliche von 6 bis 16 Jahren waren aufgerufen, jeweils mindestens 3 Bücher zu lesen und zu bewerten. In der Kreis- und Stadtbücherei Kusel haben in diesem Jahr 184 Teilnehmerinnen und Teilnehmer dieses Ziel erreicht. Bei der Abschlussveranstaltung am 17. Oktober in der Fritz-Wunderlich-Halle konnten sie ihre Urkunden und Tombola-Preise entgegennehmen.

NEUMANN DESIGN LBZ LS21+ Druckdaten Banner 200x60cm 201113

Außerdem vergibt die Kreis- und Stadtbücherei Kusel Hauptpreise an die Teilnehmer, die in ihrer Altersklasse die meisten Seiten gelesen haben. Die Gewinner der ersten Preise erhalten jeweils zwei Karten für einen Besuch im Dynamikum Pirmasens, für Platz zwei gibt es jeweils einen Gutschein für eine Veranstaltung in der Fritz-Wunderlich-Halle, die Drittplatzierten erhalten jeweils Gutscheine für drei Besuche des Vitalbades in Kusel. Die Preise wurden bei der Abschlussveranstaltung von Bürgermeister Jochen Hartloff übergeben.

Altersgruppe 6 – 7 Jahre
Platz 1: Emely Kolter mit 1.168 gelesenen Seiten
Platz 2: Jannik Theis mit 1.139 gelesenen Seiten
Platz 3: Mia Engel mit 1.122 gelesenen Seiten
Altersgruppe 8 – 9 Jahre

Platz 1: Ginny Marie Schneider mit 7.186 gelesenen Seiten
Platz 2: Mira von Blohn mit 5.727 gelesenen Seiten
Platz 3:  Hannah Nabinger mit 5.637 gelesenen Seiten

Altersgruppe 10 – 12 Jahre
Platz 1: Lukas Kolter mit 10.018 gelesenen Seiten
Platz 2: Nils Benner mit 5.370 gelesenen Seiten
Platz 3: Eric Hem mit 4.333 gelesenen Seiten
Altersgruppe 13 – 16 Jahre
Platz 1: Sophia Kissel mit 6.437 gelesenen Seiten
Platz 2: Lilly Cziborr mit 4.318 gelesenen Seiten
Platz 3: Marie Benner mit  3.867 gelesenen Seiten

Mit den abgegebenen Bewertungskarten haben alle Teilnehmer noch eine weitere Chance auf tolle Preise bei der Ziehung der Landespreise Mitte Oktober.

Zum zweiten Mal gab es in diesem Jahr parallel zum Lesesommer auch den Vorlesesommer für Kinder im Kindergartenalter. Dabei waren die Eltern und Großeltern aufgefordert, Bilderbücher und Vorlesebücher auszuleihen und zu Hause vorzulesen. Die Kinder sollten dann zu ihrem Lieblingsbuch ein Bild malen und in der Bücherei abgeben. Diese Bilder waren bei der Abschlussfeier in der Fritz-Wunderlich-Halle zu bewundern.

81 Kinder haben die geforderten 3, oft aber viel mehr Bücher vorgelesen bekommen und erhielten am 17. Oktober ihre Urkunden sowie ein kleines Geschenk.

Auch für den Vorlesesommer gibt es noch landesweiten Preisziehung bei der alle Teilnehmer aus Kusel mit einer Clubkarte als Los vertreten sind.

Hier ein paar Impressionen der ausgestellten Bilder: