Westricher Heimatblätter

Heft 3/2023 der Heimatblätter als bunt gemischtes Sammelheft

Heft 3/2023 der „Westricher Heimatblätter“ ist wieder ein bunt gemischtes Sammelheft. Der erste Artikel von Markus Bauer lüftet ein lang gehütetes Geheimnis - es gelang ihm nach intensiver Archivrecherche das alte Patrozinium, also den Titelheiligen, dem die frühere Pfarrkirche von Ohmbach geweiht war, zu enträtseln. Die heutige protestantische Kirche war ursprünglich dem heiligen Martin von Tours geweiht. Damit konnte eine Forschungslücke geschlossen werden.

Dr. Joachim Heinz aus Hettenleidelheim geht in ausführlicher Weise auf das Schicksal polnischer Fremdarbeiter im Zweiten Weltkrieg ein. Der verbotene Umgang mit deutschen Frauen und seine Konsequenzen werden am Beispiel Föckelberg dargestellt. Der dritte Beitrag von Dr. Herwig Buntz thematisiert die Biographie der bekannten Reiseschriftstellerin Dr. Maria Bauer aus Kusel, die vor 125 Jahren in der Kreisstadt geboren wurde. Die Lehrerin beschäftigte sich in ihrer Zulassungsarbeit mit dem Hohenöller Wandermusikantentum.

Es folgt eine Arbeit von Dieter Zenglein über die Briefkorrespondenz der jüdischen Familie Haas aus Glan-Münchweiler. Die Amerikaauswanderer standen auch weiterhin in engem Kontakt mit jüdischen Emigranten. Klaus Schneider befasst sich in einem kurzen Beitrag mit der Genealogie der Herren von Hohenfels-Reipoltskirchen. Abgerundet wird das Heft von heimatkundlichen Hinweisen, einer Buchbesprechung und unserer Reihe „Zeitblicke“, die sich diesmal mit den Wappensteinen der Saline Diedelkopf beschäftigt.

Die „Westricher Heimatblätter“, die viermal im Jahr erscheinen, stellen die regionale Geschichte in all ihren Facetten dar. Ein Einzelheft kostet drei Euro zuzüglich Versandkosten, ein Jahresabo 21 Euro. Das Heft kann über die Kreisverwaltung, Abt. Zentrale Aufgaben, Schule und Kultur, 66869 Kusel, bezogen oder im Bürgerbüro der Kreisverwaltung und im Tourismusbüro am Bahnhof erworben werden. Auch viele interessante Hefte älteren Datums sind noch erhältlich. Einen Auszug der verfügbaren Publikationen finden Sie hier.