Partnerschaft für Demokratie - Workshop: Kulturelle Missverständnisse

Warum reden Menschen aus manchen Kulturen immer um den heißen Brei herum und kommen nicht auf den Punkt? Kann man sich eigentlich missverstehen ohne überhaupt ein Wort zu sprechen?

Diese und weitere Fragen klären wir am Dienstag, 14.05.24, von 8.30 bis 15.30 Uhr in Kusel. In vier praktischen Workshop-Phasen gehen wir auf die Suche nach unserer eigenen kulturellen Prägung.

Wir machen Einstellungen sichtbar, die sonst selbstverständlich erscheinen. Wir arbeiten mit Fallbeispielen, um eigenen kulturellen Erwartungen zu verstehen. Wir lernen Kulturdimensionen kennen und spüren dem kulturellen Einfluss unseres Kommunikationsstils nach.

Der Workshop wird von der Fach- und Koordinierungsstelle des Bundesprogramms "Demokratie leben!" im Landkreis Kusel veranstaltet. Eingeladen sind alle pädagogisch tätigen Fachkräfte unterschiedlicher Bereiche, Erzieherinnen und Erzieher, Lehrerinnen und Lehrer sowie sonstige Interessierte.

Durch den Workshop-Tag führt das Team von Vielfalt Plus⁺: Fortbildungen für Transkulturelle Kompetenz und Diversity aus Trier. Das Projekt ist zertifizierter Fortbilder für pädagogische Fachkräfte und Teams in Kindertagesstätten sowie Lehrerinnen und Lehrer in Rheinland-Pfalz.

Weitere Infos unter:  https://www.vielfalt-plus.de

Wann?  Dienstag, 14.05.2024 (Dienstag), 08:30-15:30 Uhr
Wo?      Horst-Eckel-Haus, Lehnstraße 16, 66869 Kusel
Wer?    Yvonne Nadine Wacht, Laura Trierweiler von Vielfalt Plus⁺

Die Veranstaltung ist kostenfrei. Für Essen und Trinken ist gesorgt. Der Veranstaltungsort ist barrierefrei zugänglich.

Die Veranstaltung ist als Lehrerfortbildung anerkannt.

Anmeldung bis zum 10.05.2024 bei:
Simone Schnipp, Fach- und Koordinierungsstelle des Bundesprogramms "Demokratie leben!" im Landkreis Kusel,  Telefon: 0170-9233555, Mail: simone.schnipp@cjd-rlp-mitte.de