Deine Stimme für LAND L(i)EBEN

Die Bürgerbeteiligungsplattform www.mitmachen-landkreiskusel.de des Projektes LAND L(i)EBEN - digital.gemeinsam.vorOrt kommt an: Am vergangenen Ostermontag, 10.4.2023, endete der Zeitraum zur ersten digitalen Beteiligungsmöglichkeit am Projekt LAND L(i)EBEN. Die eingebrachten Ideen der Bürgerinnen und Bürger fließen in die Strategie ein, die nach der Genehmigung des Kreistages bis zum 30.6.2023 den Fördermittelgebern zur Genehmigung vorgelegt wird.
Das Projektteam von LAND L(i)EBEN zieht ein positives Fazit nach der fünfwöchigen Beteiligungsphase: Circa 100 Ideen und konstruktive Beiträge zu den sieben vorgegebenen Themenfeldern sind auf auf der Plattform eingegangen. Die Beiträge waren durchweg ideenreich und konstruktiv, erklärt das Team.
„Diese erste Phase der digitalen Bürgerbeteiligung hat gezeigt, dass die Bürgerinnen und Bürger klare Vorstellungen zur Verbesserung des Landkreises haben und diese auch einbringen und sich darüber austauschen möchten. Die Ideen sind für unsere Strategiegestaltung enorm hilfreich", betont Projektleiterin Kira Keßler und sagt weiter: "Wir freuen uns, den Bürgerinnen und Bürgern des Landkreises Kusel schon bald weitere Vorhaben und Projekte aus dem Landkreis auf Mitmachen-Landkreiskusel.de zur orts- und zeitunabhängigen Beteiligung zur Verfügung zu stellen. Dabei wird es sich um Projekte von LAND L(i)EBEN als auch um andere Vorhaben im Kreis handeln."
Unter allen, die ihre Stimme, Meinung, Idee oder Herausforderung eingebracht haben, fand zudem ein Gewinnspiel statt. Zum Abschluss der ersten digitalen Beteiligung für LAND L(i)EBEN wurden am 13.04. drei Ideengeber ausgelost. Hauptgewinn ist ein Tablet und die Plätze zwei und drei erhalten ein Überraschungspaket zum Thema Digitalisierung.

Nadine Kropp, Projektleiterin Partizipation und Teilhabe, und Kira Keßler, Chief Digital Officer LAND L(i)EBEN bei der Auslosung der Gewinner (Foto: LAND L(i)EBEN)

Pressekontakt LAND L(i)EBEN – digital.gemeinsam.vorOrt:

Alexander  Kleinschmidt

Projektmitarbeiter für Öffentlichkeitsarbeit