Schwarzwaldverein Pfalz - Weitsicht e. V. - Inklusives Wandern
Der "Schwarzwaldverein Pfalz - Weitsicht e.V." ist ein eingetragener, gemeinnütziger Wanderverein, der sich aktiv für gelebte Inklusion einsetzt – nicht nur auf dem Papier, sondern auf allen Wegen durch Wald, Stadt und Natur.
Die Vision des Vereins:
Natur für alle erlebbar machen. Gemeinsam. Wertschätzend. Auf Augenhöhe.
Mit großer Begeisterung werden Wanderungen organisiert, bei denen blinde und sehbehinderte Menschen im Mittelpunkt stehen. Sie auf diesen Touren zu begleiten und ihnen besondere Naturerlebnisse zu ermöglichen, ist eine echte Herzensangelegenheit der Initiatoren.
Die inklusiven Highlights 2025:
Im Jahr 2025 gab es bereits zahlreiche inklusive Tagestouren. Die nächste findet am 9. August 2025 unter dem Motto „Stadt, Wald, Fluss“ statt – begleitet vom Glöckner von Ettlingen.
Außerdem organisiert der Verein 2025 drei einwöchige Blindenwanderwochen, bei denen jeweils bis zu 25 Personen teilnehmen:
Mai 2025 | Südpfalz, Kandel |
27.09. - 04.10.2025 | Nordpfalz, Reckweilerhof (Wolfstein) – bereits im 4. Jahr - ein echter Klassiker |
18. – 25.10.2025: | Neu dabei – Nordschwarzwald, Dobel |
Bei diesen Veranstaltungen wird jeder blinde Teilnehmende individuell begleitet. Auch in den Unterkünften – etwa bei der Orientierung oder beim Buffet – helfen Unterstützerinnen und Unterstützer tatkräftig mit.
Da viele unserer Wanderstrecken mit dem öffentlichen Nahverkehr nicht oder nur sehr unzuverlässig erreichbar sind, wird auf eigens organisierte Busse zurückgegriffen.
Jede Unterstützung zählt!
Ob als Spender*in oder ehrenamtliche Begleitung – jeder einzelne Beitrag macht diese tolle Arbeit möglich!
Damit diese wichtigen Projekte auch künftig realisiert werden können, ist der Verein auf Spenden angewiesen (Spendenquittung wird gerne ausgestellt).
Wer die Arbeit des Vereins unterstützen möchte:
👉 [www.schwarzwald-crowd.de/swvpfalzweitsicht](https://www.schwarzwald-crowd.de/swvpfalzweitsicht)
Die Aktion läuft noch bis zum 11. August!
Gemeinsam können wir Inklusion weitergehen lassen – Schritt für Schritt. Wenn nicht jetzt wann dann.
Das Team des SWV Pfalz Weitsicht e.V. dankt für jede Unterstützung!