Grillfest der Feuerwehren im Oberen Glantal

In den Jahren 2020 und 2021 konnte das Grillfest, zum dem alle Kameradinnen und Kameraden eingeladen wurden, coronabedingt nicht stattfinden. In diesem Jahr lagen auf Einladung 120 Meldungen vor. Die Festlichkeit dient zum einem dem gemütlichen Beisammensein, dem Kennenlernen in den Feuerwehreinheiten untereinander und zum anderen dem Austausch von Fachgruppen , die sich sonst nur zu gemeinsamen Übungen treffen, und wo zum „Fachsimpeln“ wenig Zeit bleibt.

Eine weitere Besonderheit bei dieser Gelegenheit ist die Verleihung von Ehrenzeichen. So werden durch das Land Kameraden und Kameradinnen geehrt, die seit 25, 35 oder 45 Jahren in einer Feuerwehr aktiv sind. Das Land Rheinland-Pfalz erstellt hier eine Urkunde und verleiht das entsprechende Ehrenzeichen als Brosche, Bandschnalle und Ehrennadel, die zu unterschiedlichen Anlässen getragen werden.

Im Zuge der Verleihung sprachen Wehrleiter Heiko Dörr, die 1. Beigeordnete der VG Oberes Glantal Charlotte Jentsch, Brand- und Katastrophenschutzinspekteur Norbert Braun sowie Landrat Otto Rubly den Geehrten Dank und Anerkennung, vor allem aber Respekt vor der langen ehrenamtlichen Tätigkeit aus.

v. l n. r. Wehrleiter Heiko Dörr, Stv. Wehrleiter Kai Schmeiser, 1. Beigeordnete VGOG Charlotte Jentsch, Landrat Otto Rubly, BKI Norbert Braun, Roland Becker (45 Jahre), Uwe Wagner (45 Jahre), Jens Danner (35 Jahre), Stefan Reichhart (45 Jahre)

Vor der persönlichen Gratulation wurde der Werdegang der zu ehrenden Kameraden verlesen.  Landrat Otto Rubly gratulierte und übergab die Urkunden und die Insignien - verliehen vom Land Rheinland-Pfalz und unterzeichnet von Innenminister Michael Ebling -

• an Jens Danner, Feuerwehr Schönenberg-Kübelberg für 35-jährige aktive, pflichtreue Tätigkeit bei der Feuerwehr
  • an Uwe Wagner, Feuerwehr Waldmohr, Stefan Reichhart, Feuerwehr Waldmohr und Roland Becker, Feuerwehr Krottelbach für 45-jährige aktive, pflichtreue Tätigkeit bei der Feuerwehr .
Kreisausbilder Sprechfunk Marcel Roth und Landrat Otto Rubly

Im Rahmen der Kreisausbildung bildet der Landkreis Kusel bildet jährlich Feuerwehrnachwuchs aus. Für den Bereich der Sprechfunker-Ausbildung wurde Marcel Roth, Wehrführer der Feuerwehr Waldmohr, von Landrat Rubly zum Ausbilder Sprechfunk ernannt und erhielt die Ernennungsurkunde.

Für das leibliche Wohl vom Grill sorgte im Anschluss die Feuerwehr Krottelbach.

(Quelle: Stefan Reichhart, stv. Wehrleiter und Pressesprecher der VG Feuerwehren Oberes Glantal, für Text- und Bildservice)