Information der Abfallwirtschaft

Verteilung der neuen Papiertonne ab 11. September 2023

Ab 01. Januar 2024 wird im Landkreis Kusel Papier, Pappe und Kartonage in einer 240 Liter Papiertonne gesammelt.

Die Verteilung der neuen Papierbehälter beginnt am 11. September 2023 und ist bis voraussichtlich Mitte Oktober 2023 abgeschlossen. Jeder Haushalt und Gewerbebetrieb erhält eine 240 Liter Papiertonne. Für große Wohnanlagen und Gewerbebetriebe werden gemäß Beauftragung Container mit einem Fassungsvolumen von 1.100 Liter aufgestellt.

Die Papiertonne ist schwarz und hat einen blauen Deckel.

Die Tonnen werden bei der Auslieferung an die jeweilige Grundstücksgrenze gestellt.

Alle Behälter sind mit einem Identsystem ausgestattet. Deshalb muss die Papiertonne beim jeweiligen Benutzer verbleiben und darf nicht getauscht werden.

Jede Tonne trägt für eine eindeutige Zuordnung seitlich am Korpus einen Aufkleber mit Angabe der Objekt--Nummer, Behälter-Nummer, Straße, Hausnummer, Postleitzahl und Ort. Die Objekt-Nummer Ihres Abfallgefäßes ist auch auf Ihrem Abfallgebührenbescheid aufgedruckt.

Die Behälter-Nummer kann Ihnen bei Bedarf von den Mitarbeitern der Kreisverwaltung Kusel mitgeteilt werden (Telefon 06381/ 424-444).

Die Papierbehälter werden ab Januar 2024 alle vier Wochen geleert. Die Abfuhrtermine finden Sie ab Dezember im neuen Abfallkalender, auf unserer Internetseite und auch in unserer Abfall-App mit Erinnerungsfunktion.

Für alle Fragen rund um das Thema Papiertonne und Abfallentsorgung im Landkreis Kusel stehen Ihnen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Abfallwirtschaft gerne telefonisch oder per E-Mail zur Verfügung.

Ihr Team der Abfallwirtschaft

Kontakt: