Woche der Kinderrechte


In der Zeit vom 20. – 27. September 2023 findet in Rheinland-Pfalz die Woche der Kinderrechte unter dem Motto „Alle gleich? - Logo!“ statt.

Wir werden mit dem Projekt „Gleich? Wir? Niemals! Oder doch?“ teilnehmen. 

Unser Projekt beleuchtet im Besonderen die Artikel 2 und 31 der UN-Kinderrechtskonvention.

Artikel 2: Achtung der Kindesrechte; Diskriminierungsverbot
Alle Kinder haben die gleichen Rechte, egal woher sie kommen, welche Sprache sie sprechen oder welches Geschlecht sie haben. Kein Kind darf deswegen benachteiligt werden. 

Artikel 31: Spiel, Freizeit und Erholung 
Kinder haben das Recht zu spielen, sich zu erholen und künstlerisch tätig zu sein.

Im Alltag begegnen wir unterschiedlichen Menschen, Kulturen und Lebensmodellen. Dies spiegelt sich täglich in der Kindertagesstätte wider. Die Kinder begegnen Menschen unterschiedlichen Geschlechts, unterschiedlicher Hautfarbe, mit fremder Sprache und fremder Herkunft.

In verschiedenen Projekten werden die Kinder erfahren, dass (diese) Vielfalt eine Bereicherung im sozialen Miteinander ist, gerade im gemeinsamen Tun und Erleben. Wir erarbeiten mit den Kindern Gemeinsamkeiten, die uns verbinden.

In weiteren Angeboten kann jedes Kind seine Stärken und Talente finden. Das Kind erhält die Gelegenheit, diese zum Abschluss des Projekts in einer Talentschau zu präsentieren (auch mit Unterstützung).

Egal, wer wir sind, als Gruppe werden wir uns durch die Einzigartigkeit jedes Kindes weiterentwickeln. Neue „Mitglieder“ bringen Spannung, neue Erfahrungen, Sichtweisen und Ideen, die den Gruppenalltag bereichern.

Die Themen der UN-Kinderrechtskonvention werden auch zukünftig in unserer Arbeit mit den Kindern einfließen.

Das Projekt wird vom Ministerium für Familie, Frauen, Kultur und Integration Rheinland-Pfalz und dem Jugendamt Kusel im Rahmen der Woche der Kinderrechte gefördert.