Deutsch-amerikanische Vereinbarung zur Zusammenarbeit im Rahmen des Brand- und Katastrophenschutzes unterzeichnet

Die USAG RP hat insgesamt 29 Liegenschaften in Verbandsgemeinden der Landkreise Kaiserslautern, Kusel, Donnersbergkreis, Birkenfeld und Germersheim sowie in den Städten Kaiserslautern, Germersheim und Mannheim.

Oberst Reid Furman hatte als Kommandeur der Garrison Rheinland-Pfalz die politischen Vertreter zur gemeinsamen Vertragsunterzeichnung in die Rhine Ordnance Barracks in Kaiserslautern eingeladen. Landrat Ralf Leßmeister und sein Amtskollege Otto Rubly aus dem Nachbarkreis Kusel waren terminlich verhindert, holten aber ihre Unterschrift am gleichen Tag zu einem späteren Zeitpunkt in der Kreisverwaltung Kaiserslautern nach.

Was bislang im Rahmen des Brand- und Katastrophenschutzes in freundschaftlicher Zusammenarbeit und durch mündliche Abkommen geregelt war und erfolgreich praktiziert wurde, ist nun als gegenseitiges Abkommen schriftlich fixiert. Darin heißt es unter anderem: "Ziel der Beteiligten ist es, die Vorteile der gegenseitigen Hilfe und Unterstützung zu sichern, um im Interesse des Schutzes von Leben, Gesundheit und Eigentum bei Bränden und anderen Gefahren zu handeln. Die Hilfeleistung dieser Vereinbarung soll nicht verpflichtend sein, aber der Partner, der das Hilfeersuchen erhält, sollte den ersuchenden Partner unverzüglich informieren, wenn die Hilfeleistung aus irgendeinem Grund nicht geleistet werden kann."

Die beiden Landräte Ralf Leßmeister und Otto Rubly begrüßen dieses Abkommen: Nun habe man eine gemeinsame Grundlage der gegenseitigen Unterstützung und Hilfe schriftlich fixiert, das sei vor allem eine gute Basis, um auch bei personeller Fluktuation in Notfällen immer auf verlässliche Vereinbarungen zurückgreifen zu können.

v.l.: Deputy Fire Chief Robert Womble, Oberstleutnant David Castillo, Direktor für Notfalldienste der USAG RP, Landrat Otto Rubly und Landrat Ralf Leßmeister (Foto: Kreisverwaltung Kaiserslautern)

(Quelle: PM Kreisverwaltung Kaiserslautern)