Landkreis Kusel schließt Nutzungsvereinbarung mit der Wirtschaftsförderungsgesellschaft der Verbandsgemeinde Nahe-Glan mbH
Der Landkreis Kusel und die Wirtschaftsförderungsgesellschaft der Verbandsgemeinde Nahe-Glan mbH (Wifög) haben eine Nutzungsvereinbarung für den nördlichen Teil der Draisinenstrecke zwischen Staudernheim und Meisenheim geschlossen. Ziel der Vereinbarung ist es, den langfristigen touristischen Betrieb dieses Streckenabschnitts sicherzustellen.

Unterzeichnet wurde die Vereinbarung Anfang Februar von Landrat Johannes Huber und dem Geschäftsführer der Wifög, Verbandsbürgermeister Uwe Engelmann.
Nachdem der Landkreis Kusel den außerhalb des Kreisgebiets liegenden Streckenabschnitt nicht mehr selbst betreiben konnte, hatte die Verbandsgemeinde Nahe-Glan bereits im Jahr 2023 ihr Interesse an einer Übernahme signalisiert und den Betrieb der Strecke seit 2024 übernommen. Mit der nun geschlossenen Nutzungsvereinbarung wird die Strecke auch künftig in Eigenregie durch die Wifög der Verbandsgemeinde Nahe-Glan betrieben.
Der Landkreis Kusel stellt für den Betrieb dieses Streckenabschnitts insgesamt 35 Draisinen zur Verfügung und unterstützt weiterhin mit Personal und Geräten bei Wartungs-, Instandsetzungs- und Servicearbeiten. Die gesamte Draisinenstrecke bleibt im Eigentum des Landkreises Kusel und die die erbrachten Leistungen werden jährlich mit der Wifög abgerechnet. Durch diese Regelung können die bislang vom Landkreis getragenen Betriebs- und Unterhaltungskosten für den nördlichen Streckenabschnitt zwischen Staudernheim und Meisenheim eingespart werden.
Durch den Abschluss der Vereinbarung wird sichergestellt, dass auch der Abschnitt zwischen Staudernheim und Meisenheim weiterhin und langfristig touristisch genutzt werden kann. Damit bleibt eine wichtige Freizeitattraktion für die Region erhalten.
Die Vorbereitungen für die kommende Saison laufen bereits auf Hochtouren: der Betrieb auf der Strecke Staudernheim – Meisenheim startet am Montag, den 30. März 2026. Der Saisonauftakt auf der Strecke Altenglan – Lauterecken folgt am 01. April 2026 und damit pünktlich zu den Osterferien.
Weitere Informationen zu den beiden Draisinenstrecken und zur Buchung:
