Infoveranstaltung "Wolf im Landkreis Kusel" 


In den vergangenen Wochen wurde in der re­gionalen Presse und auch in den sozialen Medien immer wieder über das Auftreten eines Wolfs im Landkreis Kusel berichtet. Dabei kam es auch zu Angriffen auf Nutztiere, bei denen Tiere getötet oder verletzt wurden.

Vor diesem Hintergrund lädt der Landkreis Kusel gemeinsam mit den Ver­bandsgemeinden Kusel-Altenglan, Lauterecken-Wolfstein und Oberes Glan­tal zu einer öffentlichen Informationsveranstaltung zum Thema „Wolf im Landkreis Kusel“ ein.

Ziel der Veranstaltung ist es, Weidetierhalter, aber auch interessierte Bürgerinnen und Bürger sachlich und fachlich fundiert über die aktuelle Situation im Landkreis Kusel zu informieren, rechtliche und praktische Fragen zu klären sowie Unterstützungsmöglichkeiten für betroffene Tier­halterinnen und Tierhalter aufzuzeigen.

Die Veranstaltung findet

am Mittwoch, den 25. Februar, ab 18 Uhr
in der Aula des Horst Eckel Hauses in Kusel
(1. OG, Lehnstr. 16, 66869 Kusel)

statt und startet mit zwei thematischen Fachvorträgen.

Julian Sandrini vom Koordinationszentrum Luchs und Wolf (KLUWO) sowie Lea Lorscheider von der Naturschutzabteilung des Ministeriums für Klima­schutz, Umwelt, Energie und Mobilität (MKUEM) informieren über die aktu­elle Situation im Landkreis Kusel, erläutern die rechtlichen Grundlagen und Zuständigkeiten und zeigen Fördermöglichkeiten sowie praktische Maß­nahmen zum Herdenschutz auf. 

Im Anschluss an die Vorträge besteht die Möglichkeit, Fragen zu stellen und mit den Fachreferenten ins Gespräch zu kommen.

Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenfrei, eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Hinweis: Bitte Eingang B benutzen.