Westricher Heimatblätter

Heft 4/2023 der Heimatblätter mit volkskundlichem Schwerpunkt

In Heft 4/2023 bieten wir Ihnen einige interessante Beiträge mit volkskundlichem Schwerpunkt. Herr Manfred Bußemer aus Ramstein-Miesenbach ist über das Institut für Volkskunde der Kommission für bayerische Landesgeschichte in München an eine volkskundliche Erhebung von 1908/09 gelangt. Exemplarisch hat er uns die besonders detailreiche Beantwortung der Herrmannsberggemeinde Welchweiler transkribiert. Darin erfahren wir Einzigartiges aus dem damaligen Alltagsleben und der Glaubens- und Wertvorstellungen der Menschen unserer Region. Es geht um die Themenbereiche Sitte und Brauch, Nahrung, Kleidung, Wohnung und Geräte, Glaube und Sage, Volksdichtung sowie Mundart.

Thomas Martin Pfaff, der Vorsitzende der Kreisgruppe Kusel des Historischen Vereins der Pfalz, hat uns einen Beitrag über die Ernährungsgewohnheiten in früherer Zeit überlassen, der auf einer volkskundlichen Veröffentlichung von Helmut Seebach basiert. Es folgt ein weiterer interessanter Vortrag des 2023 allzu früh verstorbenen Historikers Roland Paul über die frühere Bestattungskultur in der Pfalz. Aus der Feder des in Ruthweiler geborenen Lehrers Karl Loos veröffentlichen wir einen kurzen Text von 1931 über den Webstuhl in seinem Elternhaus. Jan Fickert weist auf das wenig bekannte, 1920 entstandene Lied „Mein Glantal“ von Jakob Wich und Heinrich Dessauer aus Offenbach hin. In der Rubrik „Zeitblicke“ präsentieren wir diesmal ein Foto der historischen Zweikirche bei Rutsweiler an der Lauter.

Die „Westricher Heimatblätter“, die viermal im Jahr erscheinen, stellen die regionale Geschichte in all ihren Facetten dar. Ein Jahresabo mit Sammelmappe kostet 21 Euro. Das vorliegende Heft kann für 3 Euro zzgl. Porto über die Kreisverwaltung, Abt. Zentrale Aufgaben, Schule und Kultur, 66869 Kusel, bezogen oder im Bürgerbüro der Kreisverwaltung und im Tourismusbüro am Bahnhof erworben werden. Auch viele interessante Hefte älteren Datums sind noch erhältlich. Einen Auszug der verfügbaren Publikationen finden Sie hier.