Gründerinnen und Gründer aufgepasst!

Gründerinnen und Gründer können sich vom 1. Februar bis zum 31. März 2023 für die neue Runde des Gründungsstipendiums Rhein­land-Pfalz bewerben. Mit dem 2021 neu gestarteten Angebot  hat Wirtschaftsministerin Daniela Schmitt die Gründungsförderung im Land breiter aufgestellt. Jetzt findet die zweite Runde des Gründungs­stipendiums statt.

Die Stipendiatinnen und Stipendiaten erhalten bis zu 12.000 Euro Zuschuss für ein Jahr. Mit dem Gründungsstipendium Start.in.RLP, das in der frühen Phase der Gründung greift, soll die Konkretisierung und Marktfähigkeit von Gründungsvorhaben ermöglicht werden. Ein besonderer Fokus liegt in der aktuellen Runde auf dem Inno­vationsgrad sowie den Wachstums- und Beschäftigungseffekten der Gründungsprojekte.

Die Landesregierung stellt die Förderung von Gründungen und Startups mit dem Gründungsstipendium deutlich breiter und flexibler auf. Gründende werden nicht nur finanziell mit 1.000 Euro pro Monat für ein Jahr unterstützt, sondern auch mit Coaching und Netzwerken aus Startups und Akteuren des Gründungs-Ökosystems begleitet, um eine erfolgreiche Markteinführung vorzubereiten.

Die Stipendiatinnen und Stipendiaten werden Mitte 2023 nach den erfolgten Jurysitzungen bekannt gegeben. In der ersten Runde 2021/2022 wurden über 100 Gründerinnen und Gründer über das Stipendium unterstützt.

Das Wirtschaftsservicebüro der Kreisverwaltung Kusel (WSB) ist ihr dafür akkreditierter Netzwerk- und Ansprechpartner vor Ort.

Wir freuen uns darauf, Sie zusätzlich kostenfrei und umfangreich bei Ihrem Gründungsvorhaben zu begleiten und zu unterstützen, wenn Sie:

• eine innovative, kreative Gründungsidee mit Alleinstellungs­anspruch und nachhaltigem Wachstums- und Beschäftigungseffekt haben,
  • mindestens 18 Jahre alt sind und Ihre Gründung nicht länger als 12 Monate zurückliegt bzw. innerhalb von 3 Monaten nach Förder­bewilligung gründen werden,
  • Ihren Unternehmenssitz im Kreis Kusel haben bzw. planen.

Haben Sie Fragen?

Dann melden Sie sich gerne bei Wirtschaftsservicebüro (WSB) Landkreis Kusel, Frau Pracht, Telefon 06381 424-346 (Montag bis Freitag, 8 - 12 Uhr), E-Mail: birgit.pracht@kv-kus.de

Wir freuen uns über Ihren Anruf oder eine formlose Email-Bewerbung. Bewerbungsschluss ist der 31.03.2023.

Ihr Team des WSB Landkreis Kusel