Erweiterte Verbindungen und flexibles VRNruftaxi-System für das Pfälzer Bergland
Zum Fahrplanwechsel am 15. Juni 2025 wurden die Linienbündel Pfälzer Bergland Nord und Pfälzer Bergland Süd mit einem verbesserten Angebot in Betrieb genommen. Fahrgäste profitieren von einem verbesserten Nahverkehr mit neuen Linien, kürzeren Taktzeiten, zusätzlichem Fahrtenangebot an Wochenenden und einem deutlich ausgeweiteten VRNruftaxi-System. Ziel ist es, die Mobilität in der ländlich geprägten Region deutlich zu verbessern und gleichzeitig die Erreichbarkeit für Berufstätige, Schüler und Freizeitnutzer zu sichern und auszubauen.
Den Betrieb der beiden Linienbündel führt weiterhin die DB Regio Bus Mitte GmbH durch, die in einem europaweiten Vergabeverfahren den Zuschlag für weitere zehn Jahre erhalten hat.
Umfangreiches ÖPNV-Angebot, regionale Buslinien und Schienenstrecken sind Rückgrat des ÖPNV
Konkret umfasst das straßengebundene ÖPNV-Angebot rund um den Landkreis Kusel nun insgesamt 25 Buslinien und 24 VRN Ruftaxi-Linien. Hinzu kommen im Schienenverkehr die Strecke Landstuhl – Altenglan – Kusel und die Lautertalbahn in der Angebots- und Finanzierungsverantwortung des ZÖPNV Süd.
Ebenso in der finanziellen Verantwortung des Zweckverbandes, bzw. des Landes Rheinland-Pfalz sind die Regionalen Hauptlinien 270 (Lauterecken – St. Julian – Altenglan – Kusel) und 280 (Homburg – Waldmohr – Brücken – Kusel). Bei diesen Linien können ab dem 15.06.2025 gegenüber dem heutigen Fahrplan die folgenden Verbesserungen erzielt werden:
- Frühmorgens sowie in den späten Abendstunden werden zusätzliche Verbindungen angeboten.
- In den morgendlichen Hauptverkehrszeiten (HVZ) verkehren zwei zusätzliche Fahrten auf den Relationen Waldmohr–Homburg sowie Waldmohr–Kusel.
- Deutliche Angebotsausweitung am Wochenende: An Samstagen und Sonntagen, sowie am Feiertagen profitieren die Fahrgäste von einem deutlich verdichteten Fahrplan mit einem Stundentakt.
- Optimierte Anschlüsse an Regionalzüge sowie an weitere Regiobuslinien.
Die beiden Regiobus-Linien 270 und 280 sind auch ein wichtiger Baustein für eine bessere Freizeitmobilität an Sonn- und Feiertagen. Zur Unterstützung des Freizeitverkehrs sind die Busse als Novum während der Draisinensaison zudem mit Heckfahrradträgern ausgerüstet. Die Heckträger kommen erst im nächsten Jahr zum Einsatz, da die neuen Busse mit Heckträgern erst im November geliefert werden.
Insgesamt finanziert der Zweckverband diese Linien mit jährlich rund 3,8 Mio €/Jahr. Dies entlastet die lokalen Aufgabenträger, insbesondere den Landkreis Kusel, so dass die nachfolgend genannten Kleinbuslinien eingerichtet werden können.
Zwei neue Kleinbuslinien
Die Linien 289 (Schönenberg – über das Kohlbachtal und Breitenbach nach Waldmohr und von dort, über Dunzweiler und Schmittweiler, wieder nach Schönenberg) und 297 (Kusel – Haschbach, Etschberg, Schellweiler, Hüffler, Wahnwegen, Konken und Bledesbach – Kusel) – binden im Stundentakt Orte im südlichen Pfälzer Bergland an wichtige ÖPNV-Verknüpfungspunkte und Einrichtungen an.
Flexibler ÖPNV auf Bestellung – über die myVRN-App
Das VRNruftaxisystem wurde in beiden Linienbündeln umfassend erweitert und vollumfänglich in das vorhandene ÖPNV-Angebot integriert. Die VRNruftaxi-Linien bedienen unter anderem auch flexibel die Bahnhöfe in der Region und sichern so den Anschluss an den Schienenverkehr.
Das VRNruftaxi kann direkt über die kostenlose myVRN-App sowie über die elektronische Fahrplanauskunft unter www.vrn.de/fahrplanauskunft gebucht werden. Daneben steht auch eine telefonische Buchungsoption (unter der Telefonnummer 0621/1077077) zur Verfügung.
Fahrgäste zahlen im VRN-Gebiet den Fahrpreis gemäß Wabentarif für den VRN-Einzelfahrschein. Für die verbundübergreifenden Fahrten nach Sien (Linien 2960 und 2967) und Baumholder (Linie 2990) gilt der Fahrpreis für den Einzelfahrschein gemäß Haustarif Pfälzer Bergland des Rhein-Nahe Nahverkehrsverbund (RNN). Die VRN-Zeitkarten, also auch das Deutschlandticket, gelten ohne Aufpreis.
Schulverkehr profitiert ebenfalls
Ein zentrales Element des neuen Fahrplankonzepts ist eine konsequente Taktung des Angebots auf weiterführende ÖPNV-Anschlüsse. Die Schulverkehrszeiten sind hiervon nicht betroffen. Diese sind weiterhin, wie bisher, auf die Schulzeiten abgestimmt. Hier wurden teilweise Umstiege vereinfacht und Fahrtwege optimiert.
Finanzierung durch mehrere Partner
Die Finanzierung der beiden Linienbündel erfolgt zu rund 2/3 durch den Landkreis Kusel als Aufgabenträger für die Busangebote im ÖPNV, das Land übernimmt über den Zweckverband ÖPNV Rheinland-Pfalz Süd die Kosten der beiden in die Bündel integrierten regionalen Bushauptlinien.
Die Finanzierung des neuen Verkehrsangebots erfolgt gemeinschaftlich: Der Landkreis Kusel finanziert mit rund 2/3 den Hauptanteil des lokalen Verkehrsangebots wie Schulbuslinien, Kleinbuslinien und Ruftaxiangebot. Das Land Rheinland-Pfalz finanziert über den Zweckverband ÖPNV Süd die beiden Regiobuslinien 270 und 280 mit rund 1/3 der Kostenanteile. Mit einem Anteil von etwa 5 Prozent finanziert das Saarland die Buslinie Kusel – Homburg mit. Hervorzuheben ist, dass sich der VRN zu 45 Prozent an den Ruftaxikosten beteiligt. Auch das Land Rheinland-Pfalz fördert bislang noch den Ruftaxiverkehr.
Verbesserte Fahrgastinformationen
Im Rahmen des Linienbündel-Neustarts erscheint eine neue, leicht verständliche Fahrplanbroschüre. Sie wird – erstmals – an alle Haushalte im Bediengebiet verteilt. Fahrplanauskünfte mit Pünktlichkeitsanzeige sowie der Ticketkauf sind zudem rund um die Uhr in der kostenlosen myVRN-App für Android und iOS sowie über die Webseite www.vrn.de möglich.
Eine personenbediente Verkaufsstelle, die vor Ort den einfachen Zugang zu Fahrauskünften und Tickets erleichtert, wird durch die DB Regio Bus Mitte GmbH in den ehemaligen Räumlichkeiten der VRNmobilitätszentrale am Bahnhof Kusel betrieben. Die Verkaufsstelle ist montags bis freitags von 9 bis 13 Uhr geöffnet.
Stimmen zum Linienbündel-Neustart Pfälzer Bergland:
Landrat Otto Rubly, Landkreis Kusel:
„Wir schaffen mit diesem Angebot ein attraktives und modernes Rückgrat für die Mobilität im ländlichen Raum. Gerade für Familien, Pendlerinnen und Pendler sowie ältere Menschen ist ein zuverlässiger Nahverkehr ein entscheidender Standortfaktor.“
Michael Heilmann, Verbandsdirektor ZÖPNV Süd:
„Mit den beiden regionalen Buslinien 270 im Glantal von Kusel nach Lauterecken und 280 Kusel – Homburg stärken Land und Zweckverband gezielt die ÖPNV-Hauptachsen innerhalb dieses Teils der Westpfalz. Diese Linien verbinden die zentralen Orte im Takt, binden den Landkreis besser an die Schiene an und sind ein wichtiger Beitrag zur gleichwertigen Mobilität auch abseits der Ballungsräume. Gleichzeitig sind sie ein unverzichtbarer Baustein für ein umweltfreundliches Tourismuskonzept, insbesondere in Kombination mit der Fahrraddraisine im Glantal.“
Dietmar Maier, Geschäftsbereichsleiter Leistungsangebot VRN GmbH:
„Wir sind überzeugt, dass sich die Akzeptanz des ÖPNV in den Linienbündeln Pfälzer Bergland Nord und Pfälzer Bergland Süd weiter steigern wird – auch durch das zusätzliche Leistungsangebot. Neben dem täglichen Berufspendelnden- und Schülerverkehr profitieren davon ebenso die touristischen Fahrgäste.“
Achim Jesel, Leiter der Geschäftsstelle beim Zweckverband Personennahverkehr Saarland:
„Die finanzielle Beteiligung des Saarpfalz-Kreises und des Saarlandes über den Aufgabenträger Zweckverband Personennahverkehr Saarland sichert insbesondere für Schülerinnen und Schüler die Anbindung des Landkreises Kusel an die Universitätsstadt Homburg.“
Guido Verhoefen, Geschäftsführer DB Regio Bus Mitte GmbH:
„Wir freuen uns, das Vertrauen erneut erhalten zu haben und die erfolgreiche Zusammenarbeit mit den Aufgabenträgern und dem VRN fortsetzen zu dürfen. Unser Ziel ist es, mit gutem Service, Zuverlässigkeit und modernen Fahrzeugen ein kundenorientiertes Angebot umzusetzen.“
