Venus & Adonis

Anlässlich der rheinland-pfälzischen Präsidentschaft der Großregion SaarLorLux und des Kultursommer-Themas „Westwärts“, präsentiert der Landkreis den lothringischen Barockkomponisten Henry Desmarest mit seiner Oper „Venus & Adonis“. Die konzertanten Aufführungen - in französischer Sprache mit deutschen Untertiteln - können dank regionaler Sponsoren in erstklassiger Besetzung aufgeführt werden.

In der Rolle der „Venus“ singt Anna Nesyba aus Bamberg, ihre Gegenspielerin „Cidippe“ übernimmt Ludmila Schwartzwalder aus Lausanne. Die Person des „Adonis“ braucht die für französische Barockmusik typische Stimmlage des „Haut-Contre“. Der hohe Tenor Mirko Ludwig aus Hamburg erfüllt diese Ansprüche aufs Beste. Seinen Gegenspieler „Mars“ singt Matthias Horn aus Heidelberg, ebenfalls ein Spezialist für barocke Stimminterpretationen.

Die solistischen Nebenrollen wurden bewusst mit herausragenden, regionalen Sängerinnen und Sängern besetzt. So wird die Sopranrolle der „Bellona“ von dem in Wolfstein ansässigen Leandro Lafont gesungen, einen der wenigen männlichen Sopranstimmen weltweit. Als Begleiter des „Mars“ ist der Saarbrücker Countertenor Ralf Peter zu hören. Stimmliche „Nachwuchstalente“, beide aus dem Landkreis Kusel, sind Cedric Cappel (Jalousie) und Myriam Lissmann (Bewohnerin von Zypern).

Für den in der Oper vielbeschäftigten Chor konnten ebenfalls regionale Sängerinnen und Sänger gewonnen werden. Bei internationalen Aufführungen barocker Musik ist das Orchester „L‘ arpa festante“ eines der Besten und Gefragtesten. Ihre barocke Spielfreudigkeit und das kongeniale Zusammenspiel zeichnet das Ensemble aus. Der Chef von „L‘arpa festante“ Christoph Hesse wohnt in Dennweiler-Frohnbach und hat für die Aufführungen von „Venus & Adonis“ ein für die französische Barockmusik musikalisches Spezialistenteam zusammengestellt.

Die musikalische Gesamtleitung hat Roland Lißmann.

Samstag, 29. Juli 2023, 18.00 Uhr
Abteikirche, Klosterstrasse 15, 67749 Offenbach-Hundheim
Sonntag, 30. Juli,
katholische Kirche Sankt Laurentius, Steinstraße 13, 66904 Brücken (Pfalz)