LAG Donnersberger und Lautrer Land

LEADER-Fördermittel für große und kleine Projektideen

Bis zum 18. April besteht die Möglichkeit einen Projektsteckbrief zur Bewerbung für eine LEADER-Förderung einzureichen.

Die aktuellen Förderaufrufe sollen dazu beitragen, Vorhaben in den Handlungsfelder Gesundheit, Leben im ländlichen Raum, Tourismus und Kultur sowie Natur- und Umweltschutz zu unterstützen.

Die LEADER-Region Donnersberger und Lautrer Land stellt zu diesem Zweck zwei unterschiedliche Fördermöglichkeiten bereit:

• Zum einen werden 330.000 € zur Unterstützung von größeren Vorhaben, welche eine Maximalförderung von bis zu 200.000 € erhalten können. Antragsberechtigt sind sowohl öffentliche Träger, Privatpersonen, Betriebe  als auch Vereine. Die Förderquote beträgt zwischen 40 % und 75 %.
  • Der zweite Aufruf richtet sich an ehrenamtlich aktive Bürgerinnen und Bürger sowie Vereine und bietet die Möglichkeit kleine Projekte mit bis zu 2.000 € Festbetragsförderung zu fördern. Für diese sogenannten Ehrenamtlichen Bürgerprojekte stehen insgesamt 30.000 € zur Verfügung.

Alle Informationen zu LEADER und den einzureichenden Unterlagen sowie die Bewertungskriterien für eingereichte Vorhaben finden Sie auf der Website der Lokalen Aktionsgruppen.
Gerne können Sie sich auch unter Telefon 06302 923917 direkt ans Regionalmanagement der LEADER-Region wenden und einen kostenlosen Beratungstermin vereinbaren.