Dein Kreis. Dein Leben. – Zukunft gestalten!
Was wünschen sich junge Menschen im Landkreis Kusel? Was beschäftigt sie und wo sehen ihre Zukunft?
Der Landkreis Kusel startet eine Online-Umfrage, um die Perspektiven, Wünsche und Bedürfnisse junger Menschen im Kreisgebiet genauer zu erfassen. Ziel der Umfrage ist es, wichtige Impulse für die zukünftige Gestaltung von Angeboten, Beteiligungsmöglichkeiten und Lebensbedingungen von jungen Menschen im Landkreis Kusel zu gewinnen.
Die Ergebnisse der Befragung sollen dazu beitragen, Projekte und Maßnahmen stärker an den Interessen junger Menschen auszurichten und ihre Beteiligung an kreisweiten Entwicklungen zu stärken.
An der Konzeption der Umfrage haben mehrere Akteurinnen und Akteure aus dem Landkreis Kusel im Rahmen eines strategischen Kooperationsprojekts mitgewirkt. Dazu gehören die Kreisentwicklung, vertreten durch den Kreisentwicklungsplaner André Skock, der Klimaanpassungsmanager Lukas Kuhn, die Beauftragte des Jugendforums Ina Born, die Projektkoordinatorin für Partizipation und Teilhabe des Projekts LAND L(i)EBEN – digital.gemeinsam.vorOrt, Michelle Stammwitz sowie der Kreisjugendpfleger Sebastian Jakobs.
Ein besonderer Schwerpunkt lag auf der partizipativen Entwicklung der Umfrage: Bereits im Vorfeld wurde eine Auswahl von Jugendlichen aus dem Landkreis Kusel eingebunden. Dadurch konnten wertvolle Rückmeldungen und zusätzliche Impulse für die Gestaltung der Fragestellungen gewonnen werden.
Der Landkreis Kusel lädt daher alle jungen Mitbürgerinnen und Mitbürger im Alter von 12 bis 25 Jahren dazu ein, an der Umfrage teilzunehmen und ihre Meinung einzubringen.
Die Online-Umfrage ist vom 18. März bis 19. April 2026 über die LAND L(i)EBEN-Webseite MITMACHEN, den QR-Code oder über folgenden Link freigeschaltet: https://mitmachen-landkreiskusel.de/polls/27.
Jugend kann Zukunft - und Beteiligung lohnt sich.
Das Projektteam freut sich auf eine rege Teilnahme und wertvolle Perspektiven für die Kreisentwicklung aus der Sicht junger Menschen.


