Autofreies Lautertal 2023 abgesagt

Nach den Baumaßnahmen entlang der B270 und den coronabedingten Absagen der Veranstaltung, hatten sich viele auf den Erlebnistag im Sommer gefreut.

Leider müssen wir mitteilen, dass die für den 06. August 2023 geplante Veranstaltung „Autofreies Lautertal“ in diesem Jahr erneut abgesagt werden muss.

Trotz intensiver Bemühungen und zahlreicher Gespräche mit den Straßenverkehrsbehörden der beteiligten Landkreise und den Verbandsgemeinden konnte keine Lösung für eine alternative Umleitung zur sicheren Durchführung des Rad-Erlebnistages gefunden werden.

Aufgrund des aktuellen Ausbaus der B420 in Offenbach-Hundheim wird der Verkehr derzeit auf die B270 umgeleitet, und eine alternative Umleitung ist leider nicht umsetzbar. Somit ist eine Sperrung des Lautertals zwischen Kreimbach-Kaulbach und Lauterecken nicht umsetzbar, nicht realisierbar.

Wir möchten betonen, dass die beteiligten Organisationen alle möglichen Optionen in Betracht gezogen haben, um den autofreien Erlebnistag zu ermöglichen. Die Sicherheit und das Wohl der Radfahrerinnen und Radfahrer sowie der Besucherinnen und Besucher haben für uns höchste Priorität. Trotz aller Bemühungen war es uns leider nicht möglich, eine Lösung zu finden, die eine sichere Durchführung der Veranstaltung gewährleistet.