Kreisübergreifender Zertifikatskurs „Fachkraft für Kita-Sozialraumarbeit“ startet

Einmal im Monat finden zweitägige Blockseminare statt, bis die Ausbildung im Januar 2024 mit dem Zertifikatsabschluss endet. Das abgeschlossene Hochschulzertifikat wird auch als Vertiefungsrichtung Weiterbildungs-Masterstudiengang Kindheits- und Sozialwissenschaften (MAKS) anerkannt und verkürzt den Studiengang um zwei Semester.

Als regionales Angebot der Hochschule Koblenz richtet sich der Zertifikatskurs „Fachkraft für Kita-Sozialraumarbeit“ an Träger der Kinder- und Jugendhilfe insbesondere in Rheinland-Pfalz. Damit erhalten kommunale oder freie Anstellungsträger die Möglichkeit, Beschäftigte der Kita-Sozialraumarbeit bedarfsorientiert für ihre Aufgaben zu qualifizieren. So werden die eigene und individuelle Persönlichkeitsentwicklung wie auch die fachliche Entwicklung ermöglicht.

Die Koordinierungsstelle für Kita-Sozialarbeit der Kreisverwaltung Kaiserslautern ergriff als erste Verwaltung in Rheinland-Pfalz die Initiative, sich als dezentraler Ausrichtungsort für dieses aktuelle Qualifizierungsangebot zu melden. 20 interessierte Fachkräfte aus den Kreisen Kaiserslautern und Kusel nehmen an der Qualifizierungsmaßnahme teil.

Die Kita-Sozialraumarbeit ist ein neues Handlungsfeld im System der Kindertagesbetreuung. Dabei geht es – je nach Konzept – neben einer Entlastung der Kita auch um die Chancengerechtigkeit der Familien im Einzugsgebiet und die sozialräumliche Vernetzung: Kita-Sozialarbeit kann einen wichtigen Beitrag zur Prävention und Minimierung sozialer Probleme leisten und zusätzlich die Einrichtungsleitungen sowie das pädagogisches Personal entlasten. Für diese komplexen Aufgaben gilt es, die Kita-Sozialarbeiterinnen und Kita-Sozialarbeiter entsprechend zu qualifizieren. Dabei werden für die Aufgabenbereiche Qualitätsstandards entwickelt und etabliert. Im Zentrum steht dabei die Ausrichtung an der Praxis der Kita-Sozialraumarbeit.

„Kita-Sozialarbeit stellt einen neuen und bedeutenden Arbeitsbereich der sozialen Arbeit und Kinderpädagogik dar“, erläuterte Kreisbeigeordneter Peter Schmidt bei der Begrüßung zum Start der Maßnahme. Er freue sich, dass durch den Zertifikatskurs die Möglichkeit gegeben ist, zeit- und ortsnah kreisübergreifend Fachkräfte für die neue Aufgabe auszubilden. Dass es möglich ist, diese berufliche Qualifizierung so ortsnah anbieten zu können, dafür dankte Peter Schmidt dem Studiengangleiter Prof. Dr. Ralf Haderlein von der Hochschule Koblenz, der per Zoom zugeschaltet war, sowie Sissi Westrich, die als Vertreterin des Bildungsministeriums eigens zum Start angereist war. Den Teilnehmerinnen und Teilnehmern wünschte der Kreisbeigeordnete Peter Schmidt viel Erfolg, Geduld und Zuversicht für die neue Aufgabe.