Jugendfeuerwehren des Landkreises veranstalten Zeltlager über Pfingsten 


Bei bestem Wetter und in einem tollen Ambiente eröffnete Landrat Otto Rubly das Zeltlager der Jugendfeuerwehren im Landkreis Kusel auf dem Gelände der Grundschule Kübelberg - das erste nach der Corona-Pandemie. 

Nach der Eröffnung durch Landrat Rubly wurde Andreas Willig zum 2. Vertreter des Kreisjugendfeuerwarts Daniel Größl offiziell bestellt. Vor rund drei Wochen haben die Jugendfeuerwarte des Landkreises Andreas Willig in dieses Amt gewählt.

Extra aus dem rheinland-pfälzischen Norden zur Eröffnung angereist war Dirk Ströder, Landesjugendfeuerwart Rheinland-Pfalz. Im Gepäck brachte er 4 kg Haribo-Leckereien mit. 

Die offizielle Eröffnung schlossen ein Grußwort des Brand- und Katastrophenschutzinspekteurs und ein gemeinsamer Rundgang durch die Zeltstadt ab.

Rund 260 Kinder und Jugendliche verbrachten drei Nächte im Zeltlager der Jugendfeuerwehren in Kübelberg. Bis Pfingstmontag standen die Zelte, die jede Jugendfeuerwehr selbst mitgebracht hatte, auf der Wiese unterhalb der Grundschule - akkurat in Reihen aufgebaut. 

Das Team um Kreisjugendfeuerwehrwart Daniel Größl und der Feuerwehr Schönenberg-Kübelberg hatte sich ein umfangreiches und buntes Programm ausgedacht, um die Teilnehmenden zweieinhalb Tage zu beschäftigen. So gab es etwa eine Wanderrallye und eine Lagerolympiade.

Das Zeltlager war ein voller Erfolg und endete am Montag Mittag mit der Siegerehrung der verschiedenen Spiele. Ein großer Dank an die Organisatoren und an alle Helferinnen und Helfer! 

(Text- und Bildservice: Stefan Reichhart, stv. Brand- und Katastrophenschutzinspekteur)