Heilpflanze "Odermennig - Agrimonia eupatoria"  Kräuterseminar auf Burg Lichtenberg


mit Kräuterpädagogin Christel Trost

Dienstag, 13. Juni, 19 - 21 Uhr

Agrimony, Eupatoria

Der Odermennig (Agrimonia eupatoria) ist eine heimische Wildstaude, die auch eine sehr lange Tradition als Färbe- und Heilpflanze hat. Die vielen volkstümlichen Namen des Odermennigs wie Leberklee, Magenkraut oder Brustwurz weisen schon auf einige seiner Heilwirkungen hin.

Die Pflanze enthält Bitter- und Gerbstoffe sowie ätherische Öle. Diese sind innerlich hilfreich bei Leber- und Milzerkrankungen und helfen als Tee zubereitet gegen Durchfall. Äußerlich angewendet kann die Pflanze bei Juckreiz durch Hautschäden helfen und wird zum Gurgeln verwendet. Früher wurde die Pflanze auch zum Stofffärben genutzt. Man konnte aus ihr mithilfe von Alaun einen gelben, aber nicht sehr widerstandsfähigen Farbstoff gewinnen.

Die pollenreichen Blüten des Odermennigs werden gern von Honigbienen, Schwebfliegen und anderen Fliegenarten besucht. Unter den heimischen Schmetterlingen legt der Kleine Würfel-Dickkopffalter seine Eier auf den Blättern ab und die Pflanze dient seinen Raupen als Futtervorrat.

Mit dem Kräuterseminar auf Burg Lichtenberg kann man der Natur wieder ein Stück näherkommen und die Wirkungen der Pflanzen neu schätzen und würdigen lernen. Das Kräuterseminar findet in der Zehntscheune auf Burg Lichtenberg statt.

Die Gebühr für die Veranstaltung beträgt 13 Euro, Anmeldung erforderlich unter 06381 8429 oder burg-lichtenberg@kv-kus.de