Digitaltag 2023: LAND L(i)EBEN bietet Kindern Einblick in die Welt des Programmierens

Am 16. Juni findet zum vierten Mal der bundesweite Digitaltag statt. Deutschlandweit beteiligen sich unzählige Menschen an den Aktionen, um in Gemeinschaft Digitalisierung zu entdecken, kennenzulernen und zu erleben. Die Aktionen richten sich an alle Interessierten: Von Kindern bis Seniorinnen und Senioren sowie von Anfängerinnen und Anfängern bis Fortgeschrittenen! Durch den Aktionstag der Initiative „Digital für alle“ sollen die digitale Teilhabe sowie digitale Kompetenzen gestärkt werden.

In diesem Jahr ist der Landkreis Kusel ebenfalls mit dabei. Im Rahmen des Digitaltages 2023 ist das Team von LAND L(i)EBEN – digital.gemeinsam.vorOrt am 15. und 16. Juni in drei Kindertagesstätten im Landkreis Kusel mit einem Programmierworkshop unterwegs. Unter dem Motto „Programmieren leicht gemacht“ nehmen die Teammitglieder von LAND L(i)EBEN, gemeinsam mit dem ehrenamtlichen Beauftragten für Bildung und junge Familien, Johannes Huber, die Kinder mittels Roboterbienen spielerisch mit in die Welt des niederschwelligen Programmierens. Dabei bedarf es analytischen und vorausschauenden Denkens sowie Kreativität, damit sich die sogenannten „Bee-Bots“ durch die eingegebenen Befehle fortbewegen.

LAND L(i)EBEN besucht am 15.0 Juni die Kindertagesstätten in Theisbergstegen (VG Kusel-Altenglan) und Odenbach (VG Lauterecken-Wolfstein). Am darauffolgenden Tag, am 16. Juni, ist das Team in der KiTa in Gries (VG Oberes Glantal) zu Gast.

Weitere Informationen über den Digitaltag 2023 und eine Übersicht aller Aktionen finden sich unter: www.digitaltag.eu.