LAG Westrich-Glantal

Förderaufruf verlängert – 350.000 Euro stehen für innovative Projekte bereit

Mit Beschluss des Vorstands der Lokalen Aktionsgruppe (LAG) Westrich-Glantal wurde der erste Aufruf zur Einreichung von Projektvorschlägen bei der Lokalen Aktionsgruppe (LAG) Westrich Glantal noch einmal verlängert.

Der neue Stichtag ist nun der 22.12.2023, sodass für alle Ideen und Vorhaben, die zur positiven Entwicklung der LEADER-Region beitragen, weiterhin die Möglichkeit besteht, sich um eine Förderung zu bewerben. Die Höhe des Aufrufs bleibt mit 350.000€ gleich, davon werden 50.000€ Landesmittel bereitgestellt, welche in erster Linie für nicht-kommunale Vorhabenträger zur Verfügung stehen.

Die LAG freut sich mit dem genannten Budget wichtige Projekte für die Entwicklung der Region unterstützen zu können. Der Bewerbungsprozess ist gegenüber den vergangenen Jahren weitestgehend gleichgeblieben. Projekte müssen einen Beitrag zu mindestens einem der vier Handlungsfelder „Gemeinden zukunftsfähig ausrichten“, „Wirtschaft aktiv weiterentwickeln“, „Erleben vielfältig gestalten“ und „Kultur- und Naturlandschaft langfristig sichern“ leisten und innerhalb der LEADER-Region umgesetzt werden. Diese wurde mit Beginn der neuen Förderperiode erweitert und setzt sich nun aus den Verbandsgemeinden Bruchmühlbach-Miesau, Landstuhl, Kusel-Altenglan, Oberes Glantal, Ramstein-Miesenbach und Weilerbach zusammen.

Vorhaben, die für eine Förderung ausgewählt werden, können mit bis zu 250.000 Euro unterstützt werden, die Förderquoten unterscheiden sich dabei nach Antragsteller. Kommunale sowie gemeinnützige Vorhaben können mit Fördersätzen von bis zu 75 % unterstützt werden, private Vorhaben oder solche, mit wirtschaftlicher Tätigkeit können bis zu 50 % Förderung erhalten. Viele gute Beispiele, was bereits in den vergangenen Jahren durch eine LEADER-Förderung von der LAG Westrich-Glantal unterstützt wurde, finden sich auf der Webseite der LAG Westrich-Glantal.

Eine Einreichung der Projektideen ist bis zum 22.12.2023 möglich, dazu wird empfohlen eine kostenlose Beratung durch das Regionalmanagement anzufragen, die Kontaktdaten lauten:

Regionalmanagement LAG

+49 6302 9239-18

Weitere Informationen finden Sie auf der Webseite der LAG unter  www.westrich-glantal.de