Erika Scheuer mit dem Verdienstorden geehrt

Thomas Linnertz, Präsident der Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion (ADD), überreichte am Dienstag Erika Scheuer und Werner Rätz das Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland. „Ohne Menschen wie Sie wäre unsere Gesellschaft um vieles ärmer. Ehrenamtliches Engagement verbindet Menschen und überwindet Grenzen. Es macht unsere Gesellschaft stärker, im Alltag und in Ausnahmesituationen“, betonte Linnertz in seiner Laudatio. „Sie beide haben mit ihrem persönlichen Einsatz für eine Bereicherung und einen starken Mehrwert in ihren Heimat-Regionen gesorgt.“

v.l.n.r.: Bürgermeister Pius Klein (Ortsgemeinde Brücken), Bürgermeister Christoph Lothschütz (Verbandsgemeinde Oberes Glantal), Erika Scheuer, ADD-Präsident Thomas Linnertz, Landrat Otto Rubly (LK Kusel), Staatssekretär Thorsten Bischoff (Anreger, Bevollmächtigter des Saarlandes beim Bund)

Erika Scheuer aus Brücken hat sich sowohl im sozialen als auch im sportlichen sowie kommunalpolitischen Bereich Verdienste erworben. Sie trat 1968 dem Deutschen Roten Kreuz bei und hatte von 1978 bis 1990 die Position der Kreisbereitschaftsführerin inne. Zudem leitet sie seit 2013 die Tafel im Südkreis Kusel, bei der sie sich bereits seit 2006 engagiert. Hier ist sie allgemeine Ansprechpartnerin für alle Beteiligten sowie Organisatorin der Lebensmittelausgabe. Die Pandemie stellte die Tafel vor große Herausforderungen, so entwickelte die 70-Jährige mit den Tafel-Mitarbeitern das Konzept eines hygienegerechten Bringdienstes und kompensierte ausfallende Sachspenden der Lebensmittelmärkte durch Bürgerspendenaktionen, die in Zusammenarbeit mit dem Kultur- und Heimatverein Sand durchgeführt wurden.

Darüber hinaus war die Geehrte vier Jahre lang als 2. Vorsitzende des (Fußball-)Sportvereins Brücken tätig und übernahm von 2006 bis 2022 das Amt der 1. Vorsitzenden. Im kommunalpolitischen Bereich bringt sie sich seit 1994 als Mitglied im Ortsgemeinde Brücken (Pfalz) ein, gehörte von 1994 bis 2004 und wiederum seit 2009 dem Verbandsgemeinderat Schönenberg-Kübelberg an und war von 1989 bis 1997 als Jugendschöffin am Amtsgericht Landstuhl tätig.

Auch Landrat Otto Rubly  gratulierte Erika Scheuer zu dieser besonderen Auszeichnung und bedankte sich für ihr außergewöhnliches und langjähriges ehrenamtliches Engagement. Zu den weiteren Gratulanten gehörten Verbandsbürgermeister Christoph Lothschütz, Pius Klein, Bürgermeister der Ortsgemeinde Brücken, und Staatssekretär Thorsten Bischoff.