Jugendleiterausbildung bei der Kreisjugendfeuerwehr
Auch in diesem Jahr führte die Kreisjugendfeuerwehr Kusel wieder eine Jugendleiterausbildung (JuLeiCa) für angehende Jugendwarte und Betreuer der Bambini- und Jugendfeuerwehren im Landkreis durch.
Veranstaltungsort war auch in diesem Jahr wieder die Jugendfreizeitstätte Bambergerhof. An zwei aufeinanderfolgenden Lehrgangsblöcken - vom 14.11.25 bis 16.11.25 und vom 22.11.25 bis 23.11.25 - erhielten die insgesamt 21 Teilnehmenden fundierte Einblicke in die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen. Neben dem Aufbau und der Gestaltung abwechslungsreicher Gruppenstunden standen auch pädagogische Grundlagen sowie rechtliche Aspekte im Umgang mit Minderjährigen auf dem Programm. Mit vielfältigen Methoden, Spiel und Spaß wurde das neue Wissen praxisnah vermittelt.

Zum Abschluss dankten die stellvertretenden Kreisjugendwarte Lars Dilk und Andreas Willig den Teilnehmenden für ihr Engagement und die Bereitschaft, in ihrer Freizeit an dieser Fortbildung teilzunehmen.
Ein großer Dank geht an die Firma Zecos für die Durchführung des Lehrganges sowie an alle Helferinnen und Helfer, die zum reibungslosen Ablauf an beiden Wochenenden beigetragen haben.
Die Kreisjugendfeuerwehr Kusel wünscht allen neuen Jugendwarten und Betreuern viel Erfolg, ein glückliches Händchen und vor allem viel Freude bei ihrer wichtigen Arbeit mit den Kindern und Jugendlichen im Landkreis.
