Jetzt für das neue Schuljahr an der Meisterschule für Handwerker bewerben


Die Meisterschule für Handwerker Kaiserslautern weist auf den Anmeldeschluss für das kommende Schuljahr 2026/2027 hin: Interessierte können sich noch bis zum 1. März 2026 anmelden, danach sind Anmeldungen nur noch auf Anfrage möglich. Das vielfältige Bildungsangebot beinhaltet die Berufsfachschule, die Fachschule für Technik sowie die Fachschule für Meister.

Die Meisterschule bietet sowohl die dreijährige Ausbildung in den Berufen Tischler, Goldschmied, Informationselektroniker, Maler und Lackierer, Steinmetz und Bildhauer, Metallbauer sowie Elektroniker für Automatisierungs- und Systemtechnik und Fachkraft für Metalltechnik. 

Darüber hinaus können sich Fachkräfte in der zweijährigen Fachschule für Technik in unterschiedlichen Fachrichtungen wie Maschinentechnik, Elektrotechnik, Automatisierungstechnik, Bautechnik oder Karosserie- und Fahrzeugbau zum Staatlich geprüften Techniker qualifizieren und zusätzliche Qualifikationen wie Fachhochschulreife, REFA-Grundschein oder Ausbildungsprüfung erwerben. Zur Vorbereitung auf die Meisterprüfung bietet die Schule ebenso einjährige, praxisnahe Weiterbildungsgänge in den Gewerken Feinwerkmechaniker, Kraftfahrzeugtechniker, Karosserie- und Fahrzeugbauer, Land- und Baumaschinenmechatroniker, Elektrotechniker, Friseur, Maler und Lackierer, Maurer- und Betonbauer, Steinmetz und Steinbildhauer, Tischler sowie Zimmerer an.

Ein besonderer Vorteil: Der Schulbesuch ist schulgeldfrei. Zusätzlich kann unter bestimmten Voraussetzungen Aufstiegs-BAföG in Anspruch genommen werden. Damit leistet die Meisterschule einen wichtigen Beitrag zur Fachkräftesicherung und zur beruflichen Weiterbildung im Handwerk. Sie befindet sich am Am Turnerheim 1 in Kaiserslautern

Weitere Informationen zu den Bildungsgängen, Zugangsvoraussetzungen und zur Anmeldung gibt es unter www.mhk-kl.de oder telefonisch unter 0631 3647-405 (Weiterbildung) bzw. 0631 3647-406 (Ausbildung).