AM WOCHENENDE IST WAS LOS AUF BURG LICHTENBERG


Lichtenburgpreis des Musikantenlandes

Nicole Johänntgen folgt auf Martin Folz

Der vom Landkreis Kusel gestiftete „Lichtenburgpreis des Musikantenlandes“ wird in diesem Jahr zum vierzehnten Mal verliehen.

Die Berufung von Nicole Johänntgen zur neuen Preisträgerin erfolgt am Samstag, den 20. Mai 2023, um 15:00 Uhr auf Burg Lichtenberg (Unterburg – Open Air).

Nicole Johänntgen folgt Martin Folz, den wir an diesem Nachmittag verabschieden möchten.

Umrahmt wird die Feierstunde von den Sängerinnen und Sängern des Jugendchores des Theaters Trier unter der Leitung von Martin Folz, der Saxophonistin Nicole Johänntgen und dem aus Seattle stammenden Tubisten Jon Hansen.

Die Laudatio auf die neue Preisträgerin halten Petra Pabst von der Musikschule Sulzbach-/Fischbachtal und der Musiker Witold Simon, zwei langjährige Weggefährten der Künstlerin.

Zu dieser öffentlichen Feierstunde sind alle Interessierten eingeladen. Der Eintritt ist frei. 

Burgfrühling auf Burg Lichtenberg am 21. Mai

In diesem Jahr bereits zum 7. Mal lädt die Burg Lichtenberg bei Kusel wieder zum „Burgfrühling“ ein. Am Sonntag, den 21. Mai erwartet Sie auf der größten Burg der Pfalz ein abwechslungsreiches und buntes Programm mit Blumen- und Kräutermarkt, Sonderausstellungen in den Museen, Mitmachstationen für Kinder, verschiedenen Musikdarbietungen, Wanderungen und Führungen sowie einem reichhaltigen kulinarischen Angebot.

Auf der Unterburg bietet der traditionelle Blumen- und Kräutermarkt ein ganz beson¬deres Marktflair mit einer Vielzahl von Händlern, deren Angebot von Kräutern, Blumen und Gewürzen bis hin zu Gartendekoration, Korbwaren und vielen anderen Dingen reicht.
Die Museen auf Burg Lichtenberg begehen zeitgleich den „Internationalen Museumstag“. Mitmach-Stationen für Groß und Klein tragen zu erlebnisreichen Museumsbesuchen bei. Das GEOSKOP präsentiert eine Vorschau auf die Sonderausstellung “Im Paradies der Saurier“ und die Sonderausstellung „JurARTic Class“. In der Zehntscheune gibt es die Sonderausstellung „Das Gras wachsen hören – Pflanzen und Musik“ zu sehen – und zu hören. In der Jugend¬herberge wird eine Kunstausstellung der Familie Denzer zu sehen sein. 

Für die Kinder gibt es Fossil- und Edelsteinpräparation oder Sonnen-beobachtung, Kinderschminken, kunterbunten Luftballonspaß, Spiel und Spaß rund um Musikinstrumente – da ist für jeden etwas dabei. 

Auch die beliebten Führungen finden in diesem Jahr wieder statt: Führungen durch das Geoskop und den Kräutergarten sowie eine Wildkräuterwanderung runden das Angebot ab. Spannend geht es bei der Schaupräparation Pfälzer Ursaurier zu.

Auf der Bühne in der Unterburg geht nach der offiziellen Eröffnung des „Burg¬frühlings“ die Musik ab. Zunächst werden sich die Ensembles der Musikschule Kuseler Musikantenland vorstellen. Dann wird Sie die Brass-Band des Polizei¬orchesters Rheinland-Pfalz „Men in Blue“ unterhalten, am Nachmittag folgt die USAFE Band „Wings of Swing“. In der Burgkirche gibt es ab 16 Uhr ein Gospel-Konzert „Malcolm Chambers & Gabriel Vealle feat. Westpfalz-Gospel-Week-Chor“. 
Für das leibliche Wohl ist mit regionalen Spezialitäten bestens gesorgt.

Der "Burgfrühling" öffnet seine Pforten von 10 bis 18 Uhr. Der Eintritt ist frei, Parkflächen sind ausreichend vorhanden. 

Mit dem „Burgenbus“ (Linie 297) können Sie ab 9:18 Uhr im Zweistundentakt von Kusel die Burg auch gut mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichen, der letzte Bus zurück nach Kusel fährt um 17:31 Uhr (weitere Informationen unter www.vrn.de).