LAND L(i)EBEN
KI-Seminare im November: Für Bürgerinnen & Bürger sowie für Unternehmen
Im November veranstaltet LAND L(i)EBEN in Kooperation mit dem Wirtschaftsservicebüro der Kreisverwaltung Kusel zwei Seminare zum Thema „Künstliche Intelligenz“. Das Seminar „KI im Alltag“ richtet sich in erster Linie an Bürgerinnen und Bürger, „KI für Unternehmen“ an die Freiberuflerinnen und Freiberufler, Selbstständige sowie kleine und mittlere Unternehmen (KMU). Beide Veranstaltungen werden von Experten des Fraunhofer-Instituts für Experimentelles Software Engineering (IESE) durchgeführt.
Künstliche Intelligenz im Alltag – Chancen, Risiken und rechtliche Fragen:
Die Veranstaltung bietet eine niedrigschwellige Einführung in die Anwendungsmöglichkeiten von KI im Alltag – z. B. Sprachassistenten wie ChatGPT, Bildgeneratoren, Übersetzungstools oder smarte Assistenzsysteme. Dabei werden auch die rechtlichen Rahmenbedingungen, etwa im Hinblick auf Datenschutz, Urheberrecht und Verantwortung beim Einsatz von KI beleuchtet. Ziel ist es, Kompetenz und Orientierung zu vermitteln, Chancen greifbar zu machen und mögliche Ängste abzubauen. Das Seminar findet am Freitag, 21. November von 18:00 bis 20:00 Uhr in der Aula des Horst-Eckel-Hauses in Kusel statt.
Zudem wird dieses Seminar am Montag, 24. November, ebenfalls von 18:00 bis 20:00 Uhr, auch als Online-Veranstaltung angeboten. Dafür ist eine Anmeldung bis 21. November über die Webseite von LAND L(i)EBEN (www.land-lieben.de) notwendig.
Künstliche Intelligenz im Unternehmen – Potenziale & Praxiseinsatz für KMU
Am Dienstag, 25. November von 18:00 bis 20:00 Uhr im Bürgerhaus Quirnbach erhalten kleine und mittlere Unternehmen (KMU), Selbstständige sowie Freiberuflerinnen und Freiberufler einen praxisnahen Einblick in den Nutzen von KI für alltägliche Geschäftsprozesse. Im Mittelpunkt stehen Möglichkeiten zur Effizienzsteigerung durch Automatisierung, leicht verständliche Tools sowie rechtliche und organisatorische Rahmenbedingungen für den Einstieg in den KI-Einsatz.
