Seht uns, hört uns – Jugendliche fordern Kinderrechte


Im Rahmen der diesjährigen Woche der Kinderrechte haben sich 40 Schülerinnen und Schüler der Jakob-Muth-Schule Kusel mit der Umsetzung der Kinderrechte in ihrem privaten Umfeld beschäftigt, wie z.B. dem Recht auf Bildung, auf Freizeit, auf Schutz vor Gewalt oder Mitbestimmung. 

In Zusammenarbeit mit dem Fotografen Patrick Wamsganz entstanden daraus in einem sechstägigen Projekt eindrückliche Porträts mit den Forderungen der Jugendlichen. 

Das Projekt fand statt im Rahmen der Partnerschaft für Demokratie im Landkreis Kusel, gefördert durch das Bundesprogramm "Demokratie leben" des Bundesministeriums für Bildung, Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMBFSFJ) und des Landesprogramms "Jedem Kind seine Kunst"

Die Vernissage für die Ausstellung findet am Donnerstag, 6. November 2025 um 18:30 Uhr in der Evangelischen Kirche in Kusel statt, alle Interessierten sind herzlich eingeladen.