Martin Folz


Martin Folz

Musikantenlandpreisträger von 2015 - 2018

Martin Folz ist studierter Kirchenmusiker mit Schwerpunkt Dirigieren, Orgel und Gesang. Er ist freischaffender Dirigent und Komponist. Er hat u.a. den Saarknappenchor, den Oratorienchor „Friedrich-Spee" und den „MännerKammerChor ensemble85" geleitet, war künstlerischer Leiter des Saar-Sängerbundes. 1998 gründete er gemeinsam mit Florent Stroesser (Metz) den Interregionalen Jugendkammerchor Robert Schuman. Seit 2002 ist er verantwortlicher Leiter der „Chorschoul" am CMNord in Ettelbrück und Dirigent der Vocal-Ensembles.

Martin Folz ist ein Kulturbotschafter, ein musikalisch gut ausgebildeter Handwerker, kein elitärer "Star", sondern jemand, der auf die Menschen zugeht - auf junge und auf alte, auf ausgebildete und absolute Amateure.

Der jedem das Gefühl geben kann: " ich gehöre dazu, ich bin ein Teil dieses Ensembles, ein Teil der musikalischen Botschaft." Jemand, der den Menschen Mut macht, ihre musikalische Ausdruckskraft voller Überzeugung auf die Bühne und unter die Menschen bringen zu können.
Jemand, der in der Lage ist, verschiedene Gewerke - wie Gesang, Orchester, Tanz - zusammen zu führen. Die Vielfalt musikalischer Beschäftigung zu unterstreichen und zu fördern.
Regionale Kräfte zu bündeln und mit einzubeziehen in ein größeres künstlerisches Projekt.