Aufnahmeeinrichtung für Asylbegehrende (AfA) in Kusel - Belegungszahlen

Die Aufnahmeeinrichtung für Asylbegehrende (AfA) auf dem Windhof in Kusel ist eine von fünf Einrichtungen des Landes Rheinland-Pfalz, in denen Asylsuchende untergebracht sind.

Die Verteilung der Asylbegehrenden vom Bund auf die Länder erfolgt nach dem "Königsteiner Schlüssel". Demnach werden dem Land Rheinland-Pfalz 4,82459 % aller Asylbewerber in Deutschland zugewiesen. Diese werden dann wiederum nach Einwohnzahl auf die Kommunen verteilt - auf den Landkreis Kusel entfallen danach 1,48% der Geflüchteten, die in Rheinland-Pfalz ankommen.

Die Aufnahmeeinrichtungen in Rheinland-Pfalz befinden sich in Bitburg, Hermeskeil, Kusel (mit der Außenstelle Hahn), Speyer und Trier. Von dort und den weiteren Aufnahmeeinrichtungen im Land werden die Asylbegehrenden verteilt.

Ab sofort werden wir einmal wöchentlich (immer mittwochs) die aktuelle Belegungszahl der AfA in Kusel veröffentlichen.

In der KW 45 (Stichtag 08.11.23) sind in der AfA in Kusel 981 Bewohner untergebracht.

Die weiteren aktuellen Zahlen finden Sie hier