Auftakt zum Stadtradeln - Radeln für ein besseres Klima


Der Landkreis Kusel beteiligt sich 2026 erstmals an der internationalen Kampagne STADTRADELN. Zum Auftakt lädt Landrat Johannes Huber am Freitag, 14. August, um 17 Uhr alle interessierten und fahrradbegeisterten Bürgerinnen und Bürger auf den Kochschen Markt in Kusel ein.

„Das STADTRADELN verbindet Klimaschutz, Bewegung und Gemeinschaft auf ideale Weise. So setzen wir gemeinsam ein Zeichen für nachhaltige Mobilität. Ich lade alle Bürgerinnen und Bürger herzlich ein, sich zu beteiligen. Jeder mit dem Fahrrad zurückgelegte Kilometer zählt – für unsere Umwelt und ein lebenswertes Miteinander“, wirbt Landrat Johannes Huber für die Aktion.

Gemeinsam mit dem Fahrrad nach Kusel

Am Nachmittag der Auftaktveranstaltung starten mehrere geführte Radtouren, die um 17 Uhr auf dem Kochschen Markt zusammentreffen. Geplant sind derzeit Touren von Oberstaufenbach, Glan-Münchweiler und Dennweiler-Frohnbach nach Kusel.

Aktuelle Informationen zu den Touren werden im Radtouren- und Veranstaltungskalender des ADFC sowie auf dem Instagram-Kanal des ADFC Kusel veröffentlicht. Fragen zu den Touren beantwortet die örtliche ADFC-Gruppe per E-Mail an og.kusel@adfc-rlp.de.

Für die Auftaktveranstaltung wird bis zum 10. August um Anmeldung per E-Mail an klimaschutz@kv-kus.de gebeten.

Drei Wochen lang Kilometer sammeln

Mit der Auftaktveranstaltung beginnt der dreiwöchige Aktionszeitraum. Vom 14. August bis zum 3. September 2026 sind alle Bürgerinnen und Bürger dazu aufgerufen, möglichst viele Alltagswege mit dem Fahrrad zurückzulegen und Kilometer für den Landkreis Kusel zu sammeln.

Geradelt wird in Teams für mehr Klimaschutz, nachhaltige Mobilität und bessere Radwege. Die fahrradaktivsten Teams werden bei einer Abschlussveranstaltung ausgezeichnet. Termin und Veranstaltungsort werden noch bekannt gegeben.

Die Anmeldung zum STADTRADELN ist ab sofort unter www.stadtradeln.de/landkreis-kusel möglich.

Kontakt
Lukas Kuhn
Telefon: 06381 424-206
E-Mail: klimaschutz@kv-kus.de
stadtradeln.de/landkreis-kusel 

Stadtradeln ist eine internationale Kampagne von Klima-Bündnis Services und wird von den Partnern Ortlieb, linexo by WERTGARANTIE, QiO, ABUS, Busch + Müller, Schwalbe sowie WSM unterstützt. 

STADTRADELN 
Mit seinem internationalen Wettbewerb Stadtradeln lädt Klima-Bündnis Services alle Bürger*innen und Mitglieder der Kommunalparlamente ein, in die Pedale zu treten und ein Zeichen für verstärkte Radverkehrsförderung zu setzen. In Teams sollen sie an 21 zusammenhängenden Tagen zwischen Mai und September möglichst viele Fahrradkilometer für ihre Kommune sammeln. Die Kampagne will Bürger*innen für das Radfahren im Alltag sensibilisieren sowie die Themen Fahrradnutzung und Radverkehrsplanung stärker in die kommunalen Parlamente einbringen. Mit der Meldeplattform RADar! und dem Portal BIKE MONITOR, das den Teilnehmerkommunen wissenschaftlich aufbereitete Radverkehrsdaten bietet, beinhaltet die Kampagne zudem zwei Elemente, mit denen die Radinfrastruktur ganz konkret und unter Einbeziehung der Bürger*innen verbessert werden kann. 
Mehr Informationen unter stadtradeln.de 

KLIMA-BÜNDNIS SERVICES 
Seit mehr als 30 Jahren arbeiten Mitgliedskommunen des Klima-Bündnis partnerschaftlich mit indigenen Völkern der Regenwälder gemeinsam für das Weltklima. Mit rund 2.000 Mitgliedern aus mehr als 25 Ländern ist das Klima-Bündnis das größte Städtenetzwerk Europas, das sich für einen umfassenden und gerechten Klimaschutz einsetzt. Da sich unser Lebensstil direkt auf besonders bedrohte Völker und Orte dieser Erde auswirkt, verbindet das Klima-Bündnis lokales Handeln mit globaler Verantwortung. Klima-Bündnis Services ergänzt die Organisationsstruktur des Klima-Bündnis und bündelt Beratungsangebote, Kampagnen und Dienstleistungen zur Datenerhebung für die Umsetzung lokaler Klimaschutzmaßnahmen, wie die STADTRADELN-Kampagne, den Klimaschutz-Planer oder das ESG-Cockpit.
Mehr Informationen unter klimabuendnis-services.org