Jugendhilfeausschuss beschließt neuen Kindertagesstättenbedarfsplan für den Landkreis Kusel

In der gestrigen Sitzung des Jugendhilfeausschusses des Landkreises Kusel wurde der neue Kindertagesstättenbedarfsplan vorgestellt und vom Gremium einstimmig beschlossen. Der Bedarfsplan dient als zentrale Planungsgrundlage für die Weiterentwicklung der Kindertagesbetreuung im Landkreis und stellt sicher, dass auch künftig ein bedarfsgerechtes und verlässliches Betreuungsangebot für Kinder und Familien zur Verfügung steht.
Bedarfsplanung stellt einen fortwährenden Prozess dar, welcher die aktuellen Entwicklungen aufgreift, Bedarfe analysiert und daraus in Kooperation mit den Akteuren des Systems der Kindertagesbetreuung konkrete Maßnahmen ableitet.
Der Bedarfsplan bildet diesen Prozess zu einem bestimmten Stichtag ab und beinhaltet statistische Auswertungen, Feststellungen zum Bedarf und Bestand an Betreuungsmöglichkeiten und trifft Aussagen zur weiteren Perspektive der einzelnen Kita-Standorte im gesamten Landkreis.
Ziel ist es, eine wohnortnahe, qualitativ hochwertige und bedarfsgerechte Betreuung sicherzustellen.
Der Beschluss des Jugendhilfeausschusses stellt einen wichtigen Schritt für die langfristige Sicherung und Weiterentwicklung der Kinderbetreuung im Landkreis Kusel dar.
